Sport
Velo

Canola gewinnt 13. Etappe - Uran weiterhin Leader

Giro d'Italia

Canola gewinnt 13. Etappe - Uran weiterhin Leader

23.05.2014, 17:3923.05.2014, 18:06
Mehr «Sport»

Marco Canola (It) triumphiert in der 13. Etappe des Giro d'Italia im Schlusssprint vor seinen beiden Fluchtgefährten. Leader bleibt weiterhin Rigoberto Uran (Kol), der mit dem Feld ins Ziel kommt.

Canola zog den Sprint in der letzten Kurve noch vor der langen Zielgeraden an. Seinen beiden verbliebenen Rivalen um den Tagessieg blieb vorerst nur das Hinterrad. Kurz vor der Ziellinie hätte Jackson Rodriguez (Ven) aus dem Windschatten Canolas kommend beinahe noch den grössten Erfolg in der Karriere des 25-jährigen Italieners verhindert. Doch Canola behielt um Zentimeter die Oberhand. Dritter wurde der Franzose Angelo Tulik.

Uran bleibt Gesamtleder.
Uran bleibt Gesamtleder.Bild: AP/AP

Gesamtleader Uran wurde in der Flachetappe im Westen Italiens von Fossano nach Rivarolo Canavese nicht gefordert. Der Kolumbianer verteidigte die Maglia rosa über die 158 km problemlos und kam wie alle übrigen Spitzenfahrer mit dem Feld elf Sekunden hinter dem Tagessieger ins Ziel. 

Nach Urans triumphalem Einzelzeitfahren von Donnerstag, als er sich mit einer unwiderstehlichen Fahrt das Leadertrikot von Cadel Evans (Au) ergattert hatte, kam ihm der «Ruhetag» vor den kommenden schweren Bergetappen mit Sicherheit gelegen.

Zweiter blieb der Australier Evans, der einen Rückstand von 37 Sekunden aufweist. Mit dem Rückstand von 1:52 Minuten ist der Pole Rafal Majka weiterhin Dritter. Am Samstag erreicht der Tross die Alpen. Die erste Bergankunft von drei aufeinander folgenden Bergetappen steht auf dem Programm. Zielort ist der Sacro Monte di Oropa, der zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. (si/syl)

Giro d'Italia, 13. Etappe
1. Marco Canola (It) 3:37:20. 
2. Jackson Rodriguez (Ven)
3. Angelo Tulik(Fr)
4. Nacer Bouhanni (Fr) 
5. Giacomo Nizzolo (It)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hirscher plant Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story