Sport
Velo

Canola gewinnt 13. Etappe - Uran weiterhin Leader

Giro d'Italia
Giro d'Italia

Canola gewinnt 13. Etappe - Uran weiterhin Leader

23.05.2014, 17:3923.05.2014, 18:06

Marco Canola (It) triumphiert in der 13. Etappe des Giro d'Italia im Schlusssprint vor seinen beiden Fluchtgefährten. Leader bleibt weiterhin Rigoberto Uran (Kol), der mit dem Feld ins Ziel kommt.

Canola zog den Sprint in der letzten Kurve noch vor der langen Zielgeraden an. Seinen beiden verbliebenen Rivalen um den Tagessieg blieb vorerst nur das Hinterrad. Kurz vor der Ziellinie hätte Jackson Rodriguez (Ven) aus dem Windschatten Canolas kommend beinahe noch den grössten Erfolg in der Karriere des 25-jährigen Italieners verhindert. Doch Canola behielt um Zentimeter die Oberhand. Dritter wurde der Franzose Angelo Tulik.

Uran bleibt Gesamtleder.
Uran bleibt Gesamtleder.Bild: AP/AP

Gesamtleader Uran wurde in der Flachetappe im Westen Italiens von Fossano nach Rivarolo Canavese nicht gefordert. Der Kolumbianer verteidigte die Maglia rosa über die 158 km problemlos und kam wie alle übrigen Spitzenfahrer mit dem Feld elf Sekunden hinter dem Tagessieger ins Ziel. 

Nach Urans triumphalem Einzelzeitfahren von Donnerstag, als er sich mit einer unwiderstehlichen Fahrt das Leadertrikot von Cadel Evans (Au) ergattert hatte, kam ihm der «Ruhetag» vor den kommenden schweren Bergetappen mit Sicherheit gelegen.

Zweiter blieb der Australier Evans, der einen Rückstand von 37 Sekunden aufweist. Mit dem Rückstand von 1:52 Minuten ist der Pole Rafal Majka weiterhin Dritter. Am Samstag erreicht der Tross die Alpen. Die erste Bergankunft von drei aufeinander folgenden Bergetappen steht auf dem Programm. Zielort ist der Sacro Monte di Oropa, der zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. (si/syl)

Giro d'Italia, 13. Etappe
1. Marco Canola (It) 3:37:20. 
2. Jackson Rodriguez (Ven)
3. Angelo Tulik(Fr)
4. Nacer Bouhanni (Fr) 
5. Giacomo Nizzolo (It)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Start in den Olympia-Winter geglückt – die Hockey-Nati siegt in Finnland
Dem Schweizer Nationalteam gelingt an der Euro Hockey Tour ein optimaler Start in die Olympia- und Heim-WM-Saison. In Tampere bezwingt man den Gastgeber Finnland 3:1.
Erst im letzten Drittel zeigten die zuvor harmlosen Schweizer auch offensiv Zähne. Erst lenkte Attilio Biasca einen Schuss an die Latte (45.), dann schloss Ken Jäger eine schöne Einzelleistung mit dem Treffer ab (48.). Der 22-jährige Biasca erzielte dann dreieinhalb Minuten später doch noch sein zweites Länderspieltor. Beide erwischten den Bieler Goalie Harri Säteri rechts über der Stockhand.
Zur Story