Sport
Wintersport

Ski Alpin: Noel gewinnt in Madonna vor Hallberg – Schweizer enttäuschen

Slalom der Männer, Madonna di Campiglio (ITA)
France's Clement Noel reacts at the finish line during an alpine ski, men's World Cup slalom, in Madonna di Campiglio, Italy, Wednesday, Jan. 7, 2026.(AP Photo/Giovanni Auletta)
Italy World  ...
Clement Noel gewinnt den Slalom von Madonna di Campiglio.Bild: keystone

Schweizer in Madonna klar neben dem Podest – Noel verhindert den ersten Sieg von Hallberg

Die Schweizer verpassen beim Nachtslalom von Madonna di Campiglio einen Exploit. Tanguy Nef, Zweiter nach dem 1. Lauf, muss sich mit Platz 10 begnügen, direkt dahinter klassiert sich Loïc Meillard. Der grosse Sieger ist Clément Noel.
07.01.2026, 17:0007.01.2026, 22:24

Nef hatte nach dem ersten Durchgang vom ersten Podestplatz im Weltcup, ja sogar vom Sieg träumen dürfen. Einzig der überraschende Finne Eduard Hallberg lag vor dem 29-jährigen Genfer. Doch im 2. Lauf kam Nef nicht mehr richtig auf Touren und verlor in jedem Sektor Zeit. Dadurch fiel er um acht Plätze zurück.

Sieben Ränge gut machte hingegen Meillard, der mit seiner Leistung dennoch nicht zufrieden war. Der letztjährige Zweite hatte nach Platz 2 in Val d'Isère und Rang 3 in Alta Badia das Podest-Hattrick im Visier. Dieses rückte jedoch bereits nach dem 1. Lauf in weite Ferne. Dass Meillard im zweiten Durchgang noch nach vorne kam, lag auch an den zahlreichen Ausfällen.

«Es ist ein bisschen schade, da es auch die optimale Platzierung war nach dem ersten Durchgang, aber so ist Skifahren. Ich nahm nicht mehr so viel Risiko wie im ersten Lauf.»
Tanguy Nef nach dem Rennen gegenüber «SRF».

Zu den neun Fahrern, die das Ziel nicht erreichten, gehörten auch Daniel Yule und Marc Rochat. Vor allem bei Rochat, der in den fünf Rennen dieser Saison noch nie in die Punkte gefahren ist, scheint sich der Knoten einfach nicht zu lösen. Für Yule, der in Madonna di Campiglio bereits dreimal gewonnen hat und die Piste zu seinen Lieblingsstrecken zählt, war die Enttäuschung ebenfalls gross.

Jubeln durften hingegen zwei Franzosen und ein Finne. Clément Noël feierte nach zwei zweiten Plätzen seinen ersten Saisonsieg. Er setzte sich mit zwölf Hundertsteln Vorsprung vor Eduard Hallberg durch, der im 1. Lauf mit Startnummer 21 an die Spitze gefahren war. Rang drei sicherte sich Paco Rassat, der Sieger des Slaloms von Gurgl.

Hallberg war bereits beim Saisonauftakt in Levi überraschend Dritter geworden und zuletzt auch in Alta Badia als Achter in die Top 10 gefahren. Der 22-Jährige hat sich damit in der Slalomspitze etabliert.

Nun reisen die Technik-Spezialisten weiter nach Adelboden. Im Berner Oberland stehen am Wochenende ein Riesenslalom und ein Slalom auf dem Programm. (riz/sda)

Mehr Ski-Geschichten:
    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
    1 / 12
    Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

    Abfahrt Männer: Marco Odermatt gewinnt am 4. Dezember 2025 in Beaver Creek.

    quelle: keystone / john locher
    Auf Facebook teilenAuf X teilen
    YouTuber wagt sich gegen Ski-Star Marco Odermatt
    Video: watson
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    Du hast uns was zu sagen?
    Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
    2 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    2
    Diesen traumhaften Assist musst du einfach gesehen haben
    Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
    Zur Story