Sport
Wintersport

Olympia kann kommen! Melanie Hasler auch im Zweierbob Europameisterin

Melanie Hasler/Nadja Pasternack of Switzerland in action during the Women's 2-Bob World Cup in St. Moritz, Switzerland, on Sunday, January 11, 2026. (KEYSTONE/Mayk Wendt)
Melanie Hasler und Nadja Pasternack in St. Moritz.Bild: keystone

Olympia kann kommen! Hasler wird auch im Zweierbob Europameisterin

Melanie Hasler zeigt am Sonntag im Eiskanal in St. Moritz erneut, was sie kann. Gemeinsam mit Anschieberin Nadja Pasternack sichert sie sich den Europameister-Titel im Zweierbob.
11.01.2026, 11:2711.01.2026, 13:29

Nur 24 Stunden nachdem sich Melanie Hasler zur Europameisterin im Monobob gekürt hatte, doppelte die Aargauerin im Zweierbob nach. Im Weltcuprennen in St. Moritz, in dem auch die EM-Medaillen vergeben wurden, fuhr die 27-Jährige auf den 2. Platz.

Gemeinsam mit Anschieberin Nadja Pasternack liess Hasler die beiden Deutschen Duos Laura Nolte/Leonie Kluwig und Kim Kalicki/Talea Prepens hinter sich und war beste Europäerin. Zwei Hundertstel trennten Hasler schliesslich von Nolte und bescherten ihr den zweiten Triumph innert 24 Stunden.

Melanie Hasler/Nadja Pasternack of Switzerland react after the Women's 2-Bob World Cup, in St. Moritz, Switzerland, Sunday, Jan. 11, 2026. (Mayk Wendt/Keystone via AP)
Switzerland World Cup Bobsl ...
Pasternack hebt ab, auch Hasler schreit ihre Freude in die Welt hinaus.Bild: keystone

Im SRF-Interview nach dem Rennen kam Hasler aus dem Strahlen fast nicht mehr hinaus. Der Sieg sei noch wertvoller, als jener im Monobob. «Im Zweier ist es mit den Deutschen immer so schwierig. Das runterzubringen, ist so viel wert», sagte sie. Nach Silber 2023 und Bronze 2024 ist dieses EM-Gold bereits die dritte Medaille im Zweierbob, die fünfte insgesamt.

Annen/Kora auf Rang 6

Gewonnen wurde das Weltcuprennen von der US-Amerikanerin Kaillie Humphries und Anschieberin Jasmine Jones. Um lediglich einen Hundertstel distanzierten die Amerikanerinnen Hasler/Pasternack. «Das stört mich nicht, das ist mir völlig egal», meinte Hasler nach dem Rennen lachend. «Ich nehme lieber die EM-Titel.»

Ebenfalls in die Top Ten fuhren Debora Annen und Salomé Kora. Das Duo belegt auf der Weltcup-Rangliste den 7., in der EM-Wertung den 6. Platz. Für Inola Blatty reichte es, wie schon am Vortag im Monobob, nicht in die ersten zehn der Weltcup-Wertung. Sie belegt mit Anschieberin Muswama Kambundji den 12. Platz, der in der EM-Wertung Rang Nummer 9 bedeutet. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die bunten Helme der Skeleton-Asse in Peking
1 / 17
Die bunten Helme der Skeleton-Asse in Peking
Basil Sieber (Schweiz)
quelle: keystone / dmitri lovetsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sabeth hat Cheerleading in Zürich ausprobiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die Tigers kämpfen erneut um die Playoffs – jetzt folgen die Wochen der Wahrheit
Entgegen meiner ersten Prognose dürfen die SCL Tigers auch diese Saison von einer Playoff-Teilnahme träumen. Das sind die Gründe für den Erfolg.
In der grossen National-League-Saisonvorschau, die watson gemeinsam mit dem «Roost/Röthlisberger – Hockey-Talk» machte, wagte ich mich auf die Äste hinaus. Meine Prognose lautete damals: Die SCL Tigers werden die Enttäuschung der Saison und auf dem letzten Platz landen. Wenige Spiele vor dem Ende der Regular Season ist klar, dass ich damit ziemlich daneben lag.
Zur Story