Sport
Wintersport

Slalom in Wengen: Vier Schweizer schaffen es in die Top Ten

Weltcup-Slalom in Wengen
1. Clément Noël (FRA)
2. Henrik Kristoffersen (NOR) +0,40
3. Alexander Choroschilow (RUS) +0,83
5. Daniel Yule +0,90
5. Ramon Zenhäusern +0,90
8. Tanguy Nef +1,05
10. Loic Meillard +1,32
24. Reto Schmidiger +2,58
25. Sandro Simonet +2,67​
Switzerland's Daniel Yule competes during an alpine ski, men's World Cup slalom in Wengen, Switzerland, Sunday, Jan. 19, 2020. (AP Photo/Marco Tacca)
Adelboden-Sieger Yule verbesserte sich in der Entscheidung noch von Rang 12 auf Rang 5.Bild: AP

Vier Schweizer in den Top Ten – nur die Krönung fehlt heute leider

Der Franzose Clément Noël hat wie im Vorjahr den Weltcup-Slalom von Wengen gewonnen. Die Schweizer zeigten eine starke Teamleistung und verpassten das Podest am Lauberhorn nur knapp.
19.01.2020, 14:2019.01.2020, 17:06
Mehr «Sport»

Der Franzose Clément Noël siegte mit einer Reserve von vier Zehnteln und mehr vor dem Norweger Henrik Kristoffersen und dem Russen Alexander Choroschilow. Ramon Zenhäusern und Daniel Yule teilten sich Platz 5. Lediglich sieben Hundertstel fehlten den beiden zum Sprung aufs Treppchen.

Das Warten auf das erste Schweizer Slalom-Podest am Lauberhorn seit Mike von Grünigen 1999 geht damit weiter. «Ich komme dem Podest näher, letzte Woche am Chuenisbärgli fehlten noch acht Hundertstel …», sagte Ramon Zenhäusern im SRF-Interview. Einen besonderen Druck habe er wegen der langen Schweizer Durststrecke nicht verspürt. «Ich werte es im Gegenteil positiv, wenn alle so hinter dir stehen.»

«Nicht einmal Hirscher hat jeden Slalom gewonnen»

Yule, der Sieger der letzten beiden Slaloms in Madonna di Campiglio und Adelboden, zog einen schlechten ersten Lauf ein. Im zweiten Durchgang verbesserte er sich noch von Rang 12 auf Platz 5.

«Ich werde das Positive behalten», sagte er vor dem Slalom von Kitzbühel am kommenden Sonntag. «Klar nervt es, einige Hundertstel hinter dem Podest zu sein. Manchmal bist du vorne, manchmal bist du hinten. Nicht einmal Marcel Hirscher hat es geschafft, jedes Rennen zu gewinnen.»

Die starken Leistungen des Schweizer Slalom-Teams hatten Auswirkungen für das Rennen in Wengen. Erstmals seit vielen Jahren gingen für den Slalom alle Tickets für den VIP-Bereich im Zielbereich weg. Das OK erhöhte auch das Kontingent für die Zuschauertribüne, denn gerade nach Adelboden war die Nachfrage nochmals angestiegen. Letztlich sollten 12'000 Fans die Piste Männlichen säumen.

Switzerland's Daniel Yule in action during the second run of the men's slalom race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup in Wengen, Switzerland, Sunday, January 19, 2020. (KEYSTONE/Anthony  ...
Volksfeststimmung in Wengen bei Yules Fahrt auf Rang 5.Bild: KEYSTONE

«Wir haben nun vier da vorne»

Mit Tanguy Nef (8.) und Loïc Meillard (10.) stiessen zwei weitere Schweizer Fahrer in die Top 10 vor. «Am Vorabend wäre ich damit einverstanden gewesen», sagte der Genfer Nef zu seiner zweitbesten Klassierung im Weltcup nach dem 6. Rang in Madonna. «Nun freue ich mich, auch in Kitzbühel und Schladming möglichst mein Bestes zu zeigen und im Slalom-Ranking noch weiter nach vorne zu stossen.»

Der Schweizer Skirennfahrer Tanguy Nef posiert waehrend einer Medienkonferenz von Swiss-ski, am Freitag, 10. Januar 2020, in Adelboden. Am Wochenende finden die 64. Internationalen Adelbodner Skitage  ...
Erst einmal besser als heute: Tanguy Nef.Bild: KEYSTONE

Meillard sagte, er habe bessere und schlechtere Abschnitte gehabt, «und es wäre sicher mehr möglich gewesen. Doch ich lerne jeden Tag dazu und werde auch von hier das Positive mitzunehmen versuchen.» Männer-Cheftrainer Tom Stauffer lobte in seiner Slalom-Analyse explizit Nef und Meillard: «Sie sind der Spitze ganz nahe gerückt und wenn die Tagesform stimmt, können sie aufs Podest fahren. Wir haben nun vier da vorne und müssen uns nicht immer auf Daniel und Ramon verlassen.» (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Nati-Direktor Tami: «Für mich ist Murat die erste Option»
Nach der wenig überzeugenden EM-Qualifikation geht es für das Schweizer Nationalteam mit zwei Testspielen weiter. Direktor Pierluigi Tami spricht über die aktuelle Situation rund um die Mannschaft.

Pierluigi Tami, das Nationalteam bereitet sich in La Manga in Spanien auf die Testspiele gegen Dänemark und Irland vor. Weshalb dieser Ort?
Hier herrschen angenehme äusserliche Bedingungen und ausserdem profitieren wir von einer schönen Trainingsanlage. Viele Spieler sind bei Klubs engagiert, mit denen sie in den letzten Wochen bei eher tiefen Temperaturen spielen mussten. Nun bekommen sie etwas Abwechslung – und natürlich ist die Sonne auch gut für die Moral.

Zur Story