Sport
Wintersport

Marco Odermatt hat wieder mehr Weltcupsiege als Marcel Hirscher

epa11789814 Winner Marco Odermatt of Switzerland celebrates on the podium after the Men's Giant Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup event in Alta Badia, Italy, 22 December 2024. EPA/AN ...
Die Schweizer Nationalhymne kann er wohl längst auswendig: Marco Odermatt bei der Siegerehrung am Sonntag.Bild: keystone

Weltcupsiege im Altersvergleich – Odermatt hat nur noch Stenmark vor sich

Mit seinem 41. Weltcupsieg hat Marco Odermatt einen Meilenstein erreicht. Denn nun ist er vor Pirmin Zurbriggen der Schweizer Mann mit den meisten Erfolgen im Ski-Weltcup. Wo steht er im internationalen Vergleich?
23.12.2024, 16:55
Ralf Meile
Mehr «Sport»

100 Weltcupsiege hat noch niemand erreicht, keine Frau und kein Mann. Mikaela Shiffrin war kürzlich drauf und dran, diese Marke zu erreichen, doch mit dem Jubiläumssieg vor Augen schied die Amerikanerin aus. Seither fehlt Shiffrin wegen einer Verletzung.

Shiffrin war 17 Jahre jung, als sie ihr erstes Weltcuprennen gewann. Der Walliser Pirmin Zurbriggen stand kurz vor seinem 19. Geburtstag erstmals zuoberst auf dem Podest, Marco Odermatt musste dazu 22 Jahre alt werden.

Wer hat in welchem Alter seine Erfolge errungen? Unser «Balken-Rennen» zeigt dir beim Drücken des Play-Buttons, wann die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten in der Geschichte des Ski-Weltcups (jene mit 40 Siegen und mehr) ihre Erfolge eingefahren haben:

Bei den Männern war in Odermatts aktuellem Alter nur ein Fahrer noch erfolgreicher: Ingemar Stenmark. Der schwedische Slalom- und Riesenslalom-Spezialist hatte zum Zeitpunkt von Odermatts 41 Weltcupsiegen schon 72 auf dem Konto. Erfolgreicher waren in diesem Alter auch Mikaela Shiffrin (74), Annemarie Moser-Pröll (62) und Lindsey Vonn (48).

Zurbriggens früher Rücktritt

Noch hat Pirmin Zurbriggen in Sachen Erfolgen (WM-Titel, WM-Medaillen und Gesamtweltcups) im Schweizer Männer-Ranking knapp die Nase vorn. Beim Superstar der 1980er-Jahre wird immer die Frage sein, was er noch alles hätte erreichen können, wäre er nicht schon 1990 mit 27 Jahren zurückgetreten. Zurbriggen war zu jenem Zeitpunkt genau so alt wie Odermatt heute.

Bildnummer: 05161721 Datum: 15.02.1988 Copyright: imago/Sven Simon
Pirmin Zurbriggen (Schweiz) - Olympiasieger 1988 in der Abfahrt; Vdia, quer close Aufmacher Sieg, Sieger Olympiasieg Jubel Gold Meda ...
Pirmin Zurbriggen strahlt mit Gold für den Olympiasieg 1988 in der Abfahrt.bild: imago-images.de

Körperlich war er voll im Saft, er hatte gerade zum vierten Mal den Gesamtweltcup gewonnen, als er aufhörte. Aber geistig war Zurbriggen ausgebrannt, wie er sagt. Der Hype um ihn war enorm, denn der Skisport hatte noch einen viel höheren Stellenwert in der Gesellschaft und Pirmin Zurbriggen war der König im Land. Auf dem Höhepunkt seiner Popularität habe man ihm jeden Tag zwischen 1000 und 1500 Autogrammkarten zum Unterschreiben hingehalten, erzählte er kürzlich.

Odermatts nächste Ziele

Bei Marco Odermatt gibt es keine Anzeichen dafür, dass er ein baldiges Karriereende ins Auge fasst. Er dominiert den Ski-Weltcup – mit Ausnahme des Slaloms – seit Jahren und er ist auch in diesem Winter der Mann, den es im Kampf um den Gesamtweltcup zu schlagen gilt. Ausser einem Abfahrtssieg in Kitzbühel hat er eigentlich alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt.

Odi könnte sich in diesem Winter ein Fernduell mit Lara Gut-Behrami liefern, die bei 45 Weltcupsiegen steht. Dann hätte der Nidwaldner nur noch eine Person mit Schweizer Pass vor sich in der ewigen Bestenliste: Vreni Schneider mit 55 Weltcupsiegen.

Ob Marco Odermatt dereinst auch die historischen Marken von Mikaela Shiffrin (99 Siege), Ingemar Stenmark (86) oder Marcel Hirscher (67) ins Visier nehmen kann, steht in den Sternen. Prognosen ergeben in einem Sport, in dem die Protagonisten so oft und häufig auch gravierend verletzt sind, wenig Sinn. Aber so viel sei erlaubt: Bleibt Odermatt gesund, wird er sich auf den Bestenlisten langsam, aber stetig weiter nach vorne arbeiten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Odermatt zeigt am «80ies Skiday», dass er es auch in Retro-Ausrüstung kann
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Trafalgar
23.12.2024 17:35registriert August 2014
Schon krass zu sehen wie Shiffrin auch unter all den Superstars die es im Ski-Zirkus jemals gab immer noch heraussticht.
Die Frau ist einfach eine Klasse für sich und spielt in einer eigenen Liga.
Dazu auch noch bodenständig und ein tolles Vorbild.
Ich verneige mich.
903
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stargoli
23.12.2024 17:47registriert Januar 2015
Hoffentlich kommt Pirmin in diesem Comeback-Jahr nicht noch auf falsche Ideen;)
703
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blaghund
23.12.2024 21:03registriert November 2023
274 Starts, davon 99 Siege.
Rund jedes dritte Rennen bei der Mikaela angetreten ist, hat Mikaela gewonnen.
Die Frau ist konkurrenzlos.

Bei jeder Sportart können Rekorde gebrochen werden.
Im Ski-Alpin bezweifle ich hingegen, dass die Rekorde von Mikaela jemals gebrochen werden.
Einerseits ist sie einfach die beste ihrer Generation, anderseit gibt der Klimawandel dem Skisport ein Ende vor.
203
Melden
Zum Kommentar
14
    HCD empfängt SCB zum Klassiker, ZSC trifft auf Zug – hier geht's zum Ticker aller Spiele
    Zur Story