Am Tag nach dem historischen WM-Gold des 17-jährigen Slopestyle-Artisten Fabian Bösch legt die Schweizer Freeski-Delegation in der Halfpipe gewaltig nach.
Im Wettbewerb der Frauen demonstrieren Virginie Faivre und Mirjam Jäger ihre Dominanz von Beginn weg. Das Schweizer Duo krallt sich im ersten Lauf die Doppelführung. Titelverteidigerin Faivre lässt in der Folge nichts mehr anbrennen und darf sich nach den Triumphen von 2009 und 2013 nun bereits dreifache Weltmeisterin nennen. Jäger wird erst im letzten Run des Wettbewerbs noch von der Kanadierin Cassie Sharpe geschlagen und muss sich mit Bronze begnügen.
Doch auch diese Leistung ist beachtlich. Die 32-jährige Jäger hat sich nach den olympischen Spielen von Sotschi vornehmlich auf ihre Karriere als Model, Moderatorin und ihr Studium konzentriert und ihr Traingspensum in der Halfpipe deshalb drastisch reduziert.
Fun times hosting the @eoft throughout #Switzerland...🎤🎬💋
@alfex_swissmade @DiscreteHats #rockdiscrete #FilmTour pic.twitter.com/BSavmg3r5Q
— Mirjam Jaeger (@MirjamJaeger) 4. Dezember 2014
Auch die beiden Schweizer Yannic Lerjen und Fabian Meyer starten im Wettbewerb der Männer solide. Nach dem ersten Lauf sind sie beide noch knapp ausserhalb der Medaillenränge klassiert.
Fabian Meyer sorgt im Anschluss für eine Schrecksekunde. Im zweiten Run stürzt der gelernte Koch spektakulär und rutscht im Klassement weiter ab.
Und auch im letzten Versuch scheitert der Pechvogel wieder dramatisch. Nach einem starken Lauf landet Meyer Zentimeter vor der Ziellinie erneut im Schnee und verbleibt damit auf Rang 7.
Wesentlich mehr Wettkampfglück hat der Zermatter Yannic Lerjen. Im dritten Versuch setzt er alles auf eine Karte und zeigt einen beherzten Lauf. Der Lohn: 82,40 Punkte und Bronze hinter Kyle Smaine und Joffrey Pollet-Villard. (dux)