Sport
Wintersport

Ski: Odermatt rast überlegen zum nächsten Sieg – auch Murisier stark

Riesenslalom in Alta Badia
1. Marco Odermatt
2. Luca De Aliprandini ITA +1,01
3. Alexander Schmid GER +1,09
6. Justin Murisier +1,52
21. Loïc Meillard +2,99
26. Daniele Sette +3,39
Out u. a.: Gino Caviezel, Thomas Tumler (beide im 1. Lauf)
epa09651462 Marco Odermatt of Switzerland in action during the first run of the Men's Giant Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Alta Badia, Italy, 20 December 2021. EPA/ANDREA SOLER ...
In herausragender Form: Marco Odermatt.Bild: keystone

Odermatt gewinnt überlegen: «Hoffentlich geht es immer so weiter»

Marco Odermatt gewinnt schon zum vierten Mal in diesem Winter. Der Nidwaldner war in Alta Badia eine Klasse für sich und siegte mit mehr als einer Sekunde Vorsprung.
20.12.2021, 14:4320.12.2021, 16:45
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der beste Riesenslalomfahrer der Gegenwart kommt aus der Schweiz und heisst Marco Odermatt. Der 24-Jährige gewann im vierten Saisonrennen in dieser Disziplin zum dritten Mal, einen Tag nachdem er auf der Gran Risa in Alta Badia erstmals auf Rang 2 verwiesen worden war.

«Hoffentlich geht es immer so weiter», zeigte sich der Nidwaldner im SRF-Interview gut aufgelegt. «Ich wusste nach gestern, dass irgendwo noch ein Prozentchen da ist, dass ich es noch ein kleines bisschen besser machen kann. Ich wusste aber auch, dass ich nochmals pushen muss im zweiten Lauf.»

Odermatt hatte schon bei Halbzeit geführt. Lag er da noch zwei Zehntel vor dem Italiener Luca De Aliprandini, dem langjährigen Partner von Olympiasiegerin Michelle Gisin, so war es nach zwei Läufen eine Sekunde. Rang 3 holte sich überraschend Alexander Schmid aus Deutschland.

«Wenn es so läuft, geht alles einfacher»

Marco Odermatt ist der neue grosse Wintersport-Star im Land. Er führt im Gesamtweltcup und wurde vor einer Woche erstmals zum «Schweizer Sportler des Jahres» gewählt. Vieles prasselt derzeit auf «Odi» ein. «Ich versuche, einen kühlen Kopf zu bewahren», sagte er. «Das ist nicht einfach, es passiert derzeit wirklich viel. Ich muss versuchen, die letzten paar Minuten vor dem Start ruhig zu bleiben.»

Nach anstrengenden Wochen hat Marco Odermatt nun über die Weihnachts-Feiertage einige Tage frei. Das kommt ihm gelegen, obwohl er zugleich sagte: «Wenn es so läuft, geht alles einfacher. Aber irgendwann ist die Flasche doch etwas leer. Deshalb bin ich froh, dass ich nun einige Tage Pause habe.»

Switzerland's Marco Odermatt celebrates at finish area after winning an alpine ski, men's World Cup giant slalom race in Alta Badia, Italy, Monday, Dec. 20, 2021. (AP Photo/Alessandro Trovat ...
Odermatt holt mit dem Sieg auch 100 weitere Punkte im Kampf um den Gesamtweltcup.Bild: keystone

Mit seinem Erfolg baute Odermatt die Führung im Riesenslalom-Weltcup weiter aus. Er liegt 167 Punkte vor dem Norweger Henrik Kristoffersen. Im Kampf um die grosse Kristallkugel für den Gesamtweltcupsieg führt Odermatt aktuell mit 228 Punkten Vorsprung auf Matthias Mayer aus Österreich.

Murisier mit starkem Resultat

Neben Odermatt klassierte sich mit Justin Murisier ein weiterer Schweizer im Spitzenfeld. Der Walliser wurde Sechster, in der Entscheidung verbesserte er sich um vier Ränge.

Für die restlichen Schweizer Starter setzte es in den Dolomiten eine Enttäuschung ab. Loïc Meillard und Daniele Sette gewannen mit den Rängen 21 und 26 nur einige wenige Weltcuppunkte. Die Bündner Gino Caviezel und Thomas Tumler waren im 1. Lauf beide ausgeschieden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich sehe nur Ärsche» – Bachelor Folge 3: Madeleine, Sergio und das Trinkspiel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Licorne
20.12.2021 14:32registriert Januar 2014
Wahnsinn, was dieser Haudegen Odi abliefert. Da knüpft er nahtlos an die bereits fantastische letzte Saison an und pulverisiert sie sogar noch. Er fährt in den meisten Rennen eine sehr, sehr feine Klinge und weiss auch, wann er eine Pause machen sollte, so dass es nicht zuviel wird. Ich bin tief beeindruckt und gönne diesem sympathischen Nidwaldner jeden Podestplatz.

1 Sekunde Vorsprung.. wahnsinn!
820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaoro
20.12.2021 13:00registriert April 2018
hopp Danniele Sette!!
310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bassman
20.12.2021 14:07registriert November 2020
Bin fast ein bisschen Müriesiert. :)
230
Melden
Zum Kommentar
9
Olympia in Paris war sein Ziel: Marathonläufer Adrian Lehmann ist gestorben

Der Marathonläufer Adrian Lehmann ist an den Folgen des Herzinfarkts, den er in der Vorbereitung auf den Zürich-Marathon erlitt, am Samstagabend verstorben. Dies bestätigt Swiss Athletics.

Zur Story