meist klar
DE | FR
Sport
WM 2014

Hobbyfussballer müssen nur eine Grafik anschauen und schon wissen sie, welcher Schuh jetzt her muss

Thomas Müllers Schuss zum 1:0 gegen die USA ist eines von bislang 38 im «Adidas F50 Adizero» erzielten WM-Toren.
Thomas Müllers Schuss zum 1:0 gegen die USA ist eines von bislang 38 im «Adidas F50 Adizero» erzielten WM-Toren.Bild: Getty Images South America
Der Schuh der Torschützen

Hobbyfussballer müssen nur eine Grafik anschauen und schon wissen sie, welcher Schuh jetzt her muss

136 Tore fielen in den ersten 48 Spielen der WM in Brasilien – das entspricht der starken Quote von 2,83 Toren pro Spiel. Lionel Messi, Thomas Müller und Neymar haben jeweils vier Mal getroffen. Das schlägt sich auch in der Statistik der erfolgreichsten Schuhe nieder.
27.06.2014, 04:1027.06.2014, 14:43
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein Fussballfan mit dem Pseudonym «tommasaurus» hat die 136 Vorrunden-Tore der WM 2014 genau analysiert. Ihn interessierte nicht, welches Team oder welcher Spieler traf – sondern welchen Schuh der Torschütze dabei trug. Heraus kam diese Grafik:

Tore, Assists und Eigentore

Bild
Bild: Imgur

Mehr zur WM

Es gibt auch einen klaren Verlierer

Den «Sieger», den Adidas F50 Adizero tragen unter anderem die Vierfach-Torschützen Lionel Messi und Thomas Müller. Auf den Superfly IV von Nike vertraut nicht nur Neymar, sondern auch Xherdan Shaqiri, der in diesem Schuh seinen Hattrick gegen Honduras erzielte.

Animiertes GIFGIF abspielen
Xherdan Shaqiris herrliches 1:0 gegen Honduras.GIF: SRF

Gar nicht zu empfehlen ist der Nike Tiempo Legend V. Zwei der vier Eigentore gehen auf sein Konto, dazu vier der sieben Platzverweise der Vorrunde. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Portugiese Pepe trägt den Tiempo Legend V – und fliegt nach seinem Kopfstoss gegen den «Siegerschuh» tragenden Thomas Müller vom Platz.GIF: SRF

Die Marken-Charts

Bild
Bild: Imgur

Warrior?

Ein noch eher unbekannter Hersteller. Die drei Tore gehen aufs Konto des Australiers Tim Cahill (2) und des Belgiers Marouane Fellaini. Damit lassen sich solche Riesen-Kisten wie dieses von Cahill schiessen:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF
Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt's Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gut-Behrami für Beharrlichkeit belohnt: Grosse Kugel und Lieblings-Kugel auf einen Schlag
Lara Gut-Behrami holt beim Weltcup-Finale in Saalbach in dem von der Italienerin Federica Brignone gewonnenen Riesenslalom zum Doppelschlag aus. Die Tessinerin steht nach Rang 10 als Gewinnerin der Gesamt- und der Disziplinen-Wertung fest.

Zweite grosse Kugel, erste kleine Kugel im Riesenslalom, die erste für eine Schweizerin seit 22 Jahren und Sonja Nef, die ersten Belege herausragender Leistungen über den gesamten Winter – Gut-Behrami räumte im ersten Teil des Saisonabschlusses im Pinzgau wie erwartet gross ab.

Zur Story