Sport
Fussball

WM: Bei diesen Resultaten kommt Deutschland noch weiter

epaselect epa06834806 Toni Kroos of Germany celebrates after scoring the winning goal during the FIFA World Cup 2018 group F preliminary round soccer match between Germany and Sweden in Sochi, Russia, ...
Toni Kroos bringt Deutschland mit seinem Tor zum 2:1 gegen Schweden Hoffnung zurück. Bild: EPA

Deutschland hofft und zittert – bei diesen Resultaten kommt der Weltmeister weiter

Deutschland schien schon auf dem Heimweg, doch der Freistosstreffer von Toni Kroos lässt dem Titelverteidiger wieder alle Optionen offen. Gegen Südkorea soll heute die Achtelfinal-Qualifikation sichergestellt werden. Im Parallelspiel bekämpfen sich Mexiko und Schweden.
27.06.2018, 09:06
Mehr «Sport»

Die Ausgangslage in der Gruppe F präsentiert sich so kompliziert wie in keiner anderen. Alle vier Mannschaften besitzen noch eine mehr oder minder grosse Chance, die Gruppenphase zu überstehen. Mexiko führt die Poule mit drei Punkten Vorsprung auf Deutschland und Schweden an, kann aber als erstes Team seit 1982 trotz zwei Siegen noch scheitern. Im Gegenzug besitzt selbst das punktelose Südkorea eine kleine Möglichkeit, die Achtelfinals zu erreichen.

Titelverteidiger haben es schwer. Spanien 2014, Italien 2010 und Frankreich 2002 – alle sind sie vier Jahre nach ihrem grossen Triumph an der folgenden WM schon in Vorrunde aus dem Turnier gekippt worden. Auch für die Deutschen, die in Russland zum Auftakt Mexiko 0:1 unterlagen, ist das vorzeitige Aus (es wäre das erste in einer Gruppenphase) noch nicht vom Tisch. Aber die Mannschaft von Trainer Joachim Löw hat ihr Schicksal dank dem 2:1 gegen Schweden wieder in der eigenen Hand.

Im Achtelfinal gegen Brasilien?

Gewinnen die Deutschen gegen Südkorea mit mindestens zwei Treffern Unterschied, können sie den Rechner in der Tasche lassen. Das würde eventuell sogar noch zum Gruppensieg reichen. Was der wert wäre, wird aber erst vier Stunden später bekannt, wenn die Gruppe E mit der Schweiz und Brasilien ihre Spiele beendet hat. Eines dürfte klar sein: Ein Achtelfinal Brasilien – Deutschland wäre wohl nicht im Sinne der Favoriten.

ARCHIV - ZU DEN RUECKBLICKEN AUF DIE WM 2010 UND 2014 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - epa04306223 Brazil's captain David Luiz reacts while German player a goal during th ...
Im WM-Halbfinal 2014 kassiert Brasilien gegen Deutschland eine epische 1:7-Klatsche. Es winkt die Chance zur Revanche.Bild: EPA

800 km östlich von Moskau erwartet die Deutschen in Kasan ein im wahrsten Sinne heisses Spiel. 30 Grad sind zur Kickoff-Zeit angesagt, eine Temperatur, welche die konditionell starken Leichtgewichte aus Südkorea als Pluspunkt werten. In Erinnerung ist beispielsweise die Vorrunde der WM 1994: Die Deutschen führten in der Gluthitze von Dallas zur Pause 3:0, brachen dann aber ein und retteten sich mit einem knappen 3:2 ins Ziel. Für die Deutschen noch wichtiger war das zweite Aufeinandertreffen an einer WM. Mit einem 1:0-Erfolg im Halbfinal gegen den damaligen Gastgeber zogen die Deutschen 2002 ins Endspiel ein.

Schafft es Deutschland in die Achtelfinals?

Offen bleibt, auf welches Personal Löw setzen wird. Sicher ist einzig, dass Innenverteidiger Jérôme Boateng nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt ist und Sebastian Rudy nach seinem Nasenbeinbruch passen muss. Dagegen ist Mats Hummels nach seinem verrenkten Halswirbel, wegen dem er die Partie gegen Schweden verpasst hatte, wieder einsatzbereit. Auf jeden Fall muss sich Deutschland gut auf die Konter der Südkoreaner einstellen. «Sie haben unheimlich schnelle und wendige Spieler», sagt Marco Reus, neben Kroos bisher einziger deutscher Torschütze.

Fans sollen Mexiko pushen

Auch Mexiko und Schweden, die sich ab 16.00 Uhr in Jekaterinburg gegenüber stehen, können sich wie Deutschland aus eigener Kraft eine Runde weiter bringen. Mexiko reicht ein Unentschieden, doch bei einer Niederlage könnte es sein, dass der so viel beachtete Startsieg gegen Deutschland am Ende wertlos bleibt.

epa06834133 Mexico's goalkeeper Guillermo Ochoa (C) celebrates with fans after the FIFA World Cup 2018 group F preliminary round soccer match between South Korea and Mexico in Rostov-On-Don, Russ ...
Bislang eine Bank: Mexikos Fans feiern Guillermo Ochoa, die «Backsteinmauer aus Guadalajara».Bild: EPA

Mexikos Torhüter Guillermo Ochoa sagt: «Wir wissen, dass wir noch nichts erreicht haben.» Der 32-jährige Keeper von Standard Lüttich ist bis jetzt mit 14 erfolgreich abgewehrten Schüssen der statistisch beste Goalie. Lässt er gegen Schweden keinen Treffer zu, wird Mexiko zum siebenten Mal in Folge in die WM-Achtelfinals einziehen. Dass wäre natürlich nach dem Gusto ihrer Fans, die in Scharen nach Russland gepilgert sind und auch in Jekaterinburg eine Stimmung wie an einem Heimspiel verbreiten werden. Gut 60'000 Eintrittskarten gingen nach Mexiko, fast so viele wie nach Deutschland.

Die Schweden glauben, den Schock des Deutschland-Spiels überwunden zu haben. Teamchef Janne Andersson betont: «Wir können nur gewinnen und sind mental stark.» Mit einem Sieg wären die Skandinavier erstmals seit 2006 wieder in den WM-Achtelfinals vertreten. (ram/sda)

Gesichter voller Zuversicht und Freude – Fans an der WM 2018

1 / 68
Gesichter voller Zuversicht und Freude – Fans an der WM 2018
Willkommen in Russland und hereinspaziert in den bunten Zirkus der Fussballfans aus aller Welt!
quelle: epa/epa / sergei ilnitsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schweiz – Costa Rica: Das tippt das Mikrowellen-Orakel

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sheshe
27.06.2018 10:17registriert November 2015
@watson: Könnt ihr jeweils bei solchen Artikeln vielleicht die Grafik, auf der ja der ganze Artikel aufbaut, nicht nur von Twitter verlinken sondern selbst einbetten? Danke, ein Bürogummi mit Twittersperre.
1840
Melden
Zum Kommentar
avatar
Filzstift
27.06.2018 09:32registriert August 2016
@Watson: Könnt ihr auch so eine "Wie kommt die Schweiz weiter" bzw. "wie wir die Schweiz Gruppensieger"-Matrix erstellen, wie das die Deutschen gemacht haben?
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
JasCar
27.06.2018 11:23registriert Juli 2015
Es freut mich, dass Mexiko das Huhn anführt...
(Poule) 😄
Es würde mich aber noch mehr freuen, wenn dieser schöne Fussball belohnt würde ❤🇲🇽
242
Melden
Zum Kommentar
17
Schweizer beenden Niederlagenserie – Frankreich 2:0 weggeputzt

Nach 13 Niederlagen gewinnen die Schweiz Eishockeyaner wieder einmal. Das Team von Trainer Patrick Fischer setzt sich in Basel gegen Frankreich 2:0 durch.

Zur Story