Der Druck, der an einer WM auf dem Schützen eines Penaltys lastet, muss gewaltig sein. Die Tränen der erlösten Brasilianer nach dem Sieg über Chile sprechen Bände. Dabei gibt es selbst in diesen ultimativen Momenten eines Fussballspiels nochmals eine Steigerung: die Situation als letzter Spieler wirklich treffen zu müssen. Im Wissen darum, dass keine Kollegen mehr folgen, die einen allfälligen Fehler korrigieren können.
Ist das der Grund für eine fast schon unheimliche Statistik, die Brasilien und Costa Rica mit ihren Achtelfinalsiegen im Penaltyschiessen fortgeführt haben? Beim Erfolg Costa Ricas gegen Griechenland gewann nun zum neunten Mal in Folge an einer Weltmeisterschaft dasjenige Team, das zuerst aus elf Metern schiessen durfte. Die Übersicht:
Celso Borges ist der erste Schütze. Er trifft, Costa Rica kommt weiter.
Die Brasilianer beginnen. David Luiz trifft, die Seleçao schafft es in den Viertelfinal.
Die Südamerikaner schiessen zuerst, Diego Forlan trifft und Uruguay kommt in den Halbfinal.
Edgar Barreto nimmt als erster Schütze Anlauf. Er verwertet seinen Penalty, Paraguay schafft es eine Runde weiter.
Andrea Pirlo setzt sich den Ball auf den Punkt, holt Anlauf, darf jubeln. Italien gewinnt, Italien ist Weltmeister.
Gut, England hätte wohl in jedem Fall verloren. Aber auch hier war es so, dass der Portugiese Simao als erster Spieler schoss, traf und so die nächste Niederlage Englands in einem Penaltyschiessen einleitete.
Der im Tessin aufgewachsene Oliver Neuville beginnt. Er haut den Ball ins Tor, Deutschland gewinnt und schreibt weiter am Sommermärchen.
Zwar hält Pascal Zuberbühler den Schuss von Andrei Schewtschenko, der das Penaltyschiessen eröffnet – aber am Ende setzt sich dennoch die Ukraine durch. Die Stichworte zum Ausscheiden: Streller, Zunge.
Hwang Sun-hong beginnt eine Serie, von der er damals noch nichts wissen kann und die ihn auch kaum interessiert hätte. Sein erster Schuss im Penaltyschiessen geht in den Kasten, Südkorea gelingt sensationell der Einzug in den Halbfinal.
Im Achtelfinal 2002 zwischen Spanien und Irland beginnt das Team von der grünen Insel – erfolgreich. Robbie Keane bringt die Iren in Führung, aber weil danach gleich drei Teamkollegen scheitern, kommt Spanien weiter.