Da hat's Geld wie Sand
Da hat's Geld wie Sand
28.01.2015, 19:5828.01.2015, 19:58
Ein Sportverband nach dem anderen reibt sich die Hände und vergibt seine Weltmeisterschaften nach Katar. Finanziell ist das für die Verbände in der Regel ein lukratives Geschäft. Denn für Katar ist der Sport einer der Eckpfeiler, um weltweit als «gutes» Land anerkannt zu werden.
Momentan suchen die Handballer dort ihre Besten. In der Diashow siehst du, wer sonst schon alles in Katar war oder in den nächsten Jahren dorthin reist. (ram)
Alle Weltmeisterschaften in Katar
1 / 10
Alle Weltmeisterschaften in Katar
2014: Schwimmen, Kurzbahn-WM
quelle: epa/epa / ali haider
Lesetipp: Im Dezember veröffentlichte die NZZ einen ausführlichen Artikel zum Thema mit dem Titel «Das Jahrzehnt des Golfstaats – Katar, Nabel der Sportwelt».
Das könnte dich auch noch interessieren:
In Frankreich wird Vize-Olympiasieger Joel Chenal von zwölf Frauen angezeigt. In der Schweiz wurde diesen Frühling ein Trainer für fünf Jahre gesperrt. Die Ethikverantwortliche des Schweizer Verbands äussert sich zu den Massnahmen.
In Frankreich ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den ehemaligen Skirennfahrer und späteren Verbandstrainer Joel Chenal. Der Olympia-Zweite im Riesenslalom von 2006 steht unter dem Verdacht der sexuellen Belästigung. Laut der französischen Zeitung «Le Monde» haben zwölf Frauen Aussagen gemacht – viele davon waren zur mutmasslichen Tatzeit minderjährig. Chenal war von 2013 bis 2017 als Trainer beim französischen Skiverband tätig.