Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
24 Jahre und 34 Tage ist Xherdan Shaqiri heute alt. Und fünfeinhalb Jahre nach seinem Nati-Debüt 2010 gegen Uruguay feiert der 1,69 Meter kleine «Zauberzwerg» ein grosses Jubiläum: Gegen die Slowakei läuft «Shaq» bereits zum 50. Mal im Nati-Trikot auf.
So jung hat bislang kein Schweizer die magische Marke geknackt: Nicht Rekordnationalspieler Heinz Hermann, nicht Johann Vogel und auch nicht Tranquillo Barnetta. Mit seinem 50. Länderspiel arbeitet sich Shaqiri in der Liste der Rekordnationalspieler auf Rang 46 vor. Wenn er auch am Dienstag gegen Österreich spielt, holt er Ricardo Cabanas und Pascal Zuberbühler ein.
Aber das kann nicht das Ziel sein: Shaqiri hat das Zeug und das Alter, als vierter Schweizer nach Hermann, Alain Geiger und Stéphane Chapuisat die 100er-Marke zu übertreffen. Macht er im gleichen Rhythmus weiter, wäre es 2021 so weit, dann wäre Shaqiri knappe 30. Im Jahr 2023 könnte dann der Rekord von Hermann in Reichweite kommen.
Momentan haben aber andere die magische 100er-Hürde vor Augen: Gökhan Inler liegt bei 87 Einsätzen fürs Nationalteam, Stephan Lichtsteiner bei 77. Von den aktuellen Nationalspielern liegen auch Valon Behrami (61), Johan Djourou (57) und Gelson Fernandes (52) noch vor Shaqiri.
Aber genug geschrieben, jetzt lassen wir die Zahlen sprechen ...