Nur noch Lieblingssendungen sehen
Mit über 250 Sendern, davon 80 in brillanter HD-Qualität, läuft immer etwas Passendes.
Jetzt erleben auf swisscom.ch/tv
Die Zahl der Spartensender hat in den vergangenen Monaten kräftig zugenommen. Sowohl in der Schweiz als auch im Ausland kennt der Erfindungsgeist der Programmmacher kaum Grenzen. Hier einige illustre Beispiele aus der unendlichen Welt des TVs.
24 Stunden miau – Tag für Tag, Woche für Woche. Das in etwa ist das Motto des weltweit ersten Katzensenders der Welt. Egal ob Designkörbchen für die Miezen, Tipps zu Lifestyle & Gesundheit, Reality, Mode, Cartoons und Spielfilme – bei allem stehen Kätzchen im Mittelpunkt. Ausserdem gibt es «The Cat Doctor», der Tipps zur kuscheligen Gesundheit und zur Katzenernährung gibt.
Auf Physique TV aus den Vereinigten Arabischen Emiraten geht es ums Schlankwerden, um Sixpacks, knackige Figürchen, Muskelpakete und gesunde Ernährung. Der Sender hat Erfolg – offenbar sind die Untertanen von Scheich Chalifa bin Zayid al-Nahyan sehr körperbewusst. Die Frage ist nur: aktiv oder als Couchpotatoes?
Die kolumbianische Stadt Cali ist nicht wegen Drogen so bekannt. Vielmehr gilt sie als die Hauptstadt des Salsa. Nicht überraschend also, dass es ausgerechnet in Kolumbien ein MTV mit speziellem Salsafilter gibt. Auf Canal Salsero läuft den lieben langen Tag Salsa hoch und runter und schwingen gut aussehende Männer mit wahnsinnsbeweglichen Frauen das Tanzbein.
Der liebe Gott sieht alles und Bibel TV zeigt, was der Herr und vor allem seine Jünger sehen wollen: Reportagen, Dokumentationen und Ratgebersendungen sowie Talkshows mit christlichen Inhalten. Mit einem 24-Stunden-Programm werden hier Zuschauer göttlich unterhalten.
Poker – der Name ist Programm: Auf diesem Sender aus den USA dreht sich alles ums Zocken beim Kartenspiel. Ob Pokerturniere, Tipps für Spieler oder Portraits von bekannten Pokergrössen – hier ist immer Full House für Fans des Spieles. Den Sender gibt's in den USA und in Grossbritannien.
Das Licht aus Hellseher-Vetien: Mike Shiva zeigt auf seinem Sender so packende Formate wie «Ich grüsse das Licht in dir» (Kaffeesatzlesen), «Zigeunerkarten in Aktion» und «LiiTA» (Love is in the Air). Esoterikfans und Zukunft-wissen-Wollende bekommen hier Hellsehen mit Pendel, Engelkarten, Pandora-Resonanzfrequenz, Tierkommunikation und weitere erhellende Einsichten à gogo.
Nachrichten, Kommentare und Reden des Premierministers sowie des Königs: Das Departement für Öffentlichkeitsarbeit der thailändischen Regierung hat mit dem TV-Sender PRD ein Sprachrohr gefunden. Fast so gut wie früher das kubanische Staatsfernsehen, das mitunter auch sechsstündige Ansprachen von Fidel Castro übertrug.
Muscle-Cars gegeneinander antreten lassen, einen Hummer zu einem perfekten PC-Gamer-Vehikel umbauen oder einen 67er Nova innerhalb von wenigen Stunden von einem Stück Schrott in ein Juwel verwandeln – bei Velocity TV aus den USA geht es um PS, PS, PS – und um kuriose Fahrzeuge aller Art. Vorzugsweise mit – richtig geraten – viel PS.
Dieser Sender liess die Herzen von Eisenbahnfans höher schlagen. Bahn TV war das Unternehmensfernsehen der Deutschen Bahn. Hier konnte jeder in der Lok Platz nehmen und auf Schienen von der Couch aus durch die Landen touren.
Rund um die Uhr tauschen sich hier Cracks über Jagen, Schiessen und Angeln aus. Eben über alles, was sich dem Erlegen von Tieren widmet. Kimme und Korn sind hier das Mass aller Dinge. Oder der richtige Köder. Und zwar 24 Stunden lang an sieben Tagen die Woche. Und es ist längst nicht der einzige Spartensender mit Halali-Bezug. Auch Hunt widmet sich ausschliesslich diesem Thema.
Zurücklehnen und einen tiefen Zug von der Zigarre nehmen – das ist hier mehr als nur Nebenrau(s)chen beim Fernsehen. Im Gegenteil: Ob Tabaksorten, wertvolle Zigarrensammlungen oder Rauchgenuss – dieser Sender strahlt aus dem blauen Dunst heraus. Sorry, Nichtraucher müssen nebenan gucken. (oku)