Syrien

Fast die Hälfte der syrischen Bevölkerung braucht dringend Hilfe

UNO-Lagebericht

Fast die Hälfte der syrischen Bevölkerung braucht dringend Hilfe

21.06.2014, 10:30
Mehr «Syrien»
UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon veröffentlicht alarmierenden Lagbericht.
UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon veröffentlicht alarmierenden Lagbericht.Bild: ADREES LATIF/REUTERS

Die Zahl der dringend hilfsbedürftigen Menschen in Syrien ist nach Angaben der Vereinten Nationen auf 10,8 Millionen gestiegen. Das ist knapp die Hälfte der 22 Millionen Einwohner des Bürgerkriegslandes und ein Anstieg um 1,5 Millionen Menschen gegenüber der letzten Schätzung.

4,7 Millionen Syrer lebten in Regionen, die für humanitäre Helfer «schwierig oder unmöglich» zu erreichen seien, heisst es in dem am Freitag von UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon veröffentlichten monatlichen Lagebericht zu Syrien. Das sind 1,2 Millionen mehr als bislang vermutet.

Von den 10,8 Millionen Hilfsbedürftigen seien 6,4 Millionen Binnenflüchtlinge. Nach UNO-Angaben wurden bislang schätzungsweise rund 160'000 Menschen in dem Konflikt getötet. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!