Syrien

Libanon führt Visumspflicht für Syrer ein

Wegen Flüchtlingsströmen

Libanon führt Visumspflicht für Syrer ein

04.01.2015, 04:5304.01.2015, 08:28
Mehr «Syrien»

Der Libanon führt erstmals eine Visumspflicht für Menschen aus dem Nachbarland Syrien ein. Die neue Regelung trete am Montag in Kraft, hiess es auf einer Regierungswebsite. Ziel ist es offenbar, die Einreise weiterer Flüchtlinge aus dem Bürgerkriegsland zu verhindern.

Ein syrisches Flüchtlingscamp in der Nähe von Beirut.
Ein syrisches Flüchtlingscamp in der Nähe von Beirut.Bild: AP

Die Einreiseerlaubnis kann nach Angaben im Internet in sechs verschiedenen Kategorien beantragt werden, etwa von Geschäftsreisenden, Touristen oder Patienten, die sich im Libanon behandeln lassen wollen. Aus Kreisen der libanesischen Sicherheitsbehörden verlautete, die Massnahme diene dazu, den Zustrom von Syrern besser zu kontrollieren.

Der Libanon hat seit dem Beginn des Aufstands gegen den syrischen Präsidenten Baschar al Assad im März 2011 bereits mehr als 1,1 Millionen Flüchtlinge aus Syrien aufgenommen. Dies führte zu erheblichen Spannungen in dem kleinen Staat mit seinen knapp vier Millionen Einwohnern. Im Oktober hatte der Libanon seine Grenzen für syrische Flüchtlinge bereits weitgehend abgeriegelt. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!