Syrien
Irak

Koalition zerstört Nachschub-Routen des IS bei al-Rakka

Koalition zerstört Nachschub-Routen des IS bei al-Rakka

05.07.2015, 05:0405.07.2015, 10:51
Mehr «Syrien»

Die US-geführte Koalition gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat am Samstag 16 Luftangriffe gegen IS-Ziele in deren nordsyrischen Hochburg al-Rakka geflogen. Die Koalition spricht von bedeutenden Fortschritten. Bei den bislang umfangreichsten Angriffen in Syrien seien mehrere Gebäude des IS sowie strategisch wichtige Strassen zerstört worden, erklärte der Sprecher des Bündnisses, Thomas Gilleran.

Die Operation habe sich auf Korridore konzentriert, die der Islamische Staat zum Transport von Kämpfern und Ausrüstung benutzt habe. Die Möglichkeiten der radikalislamischen Miliz, Militärmaterial von Syrien in den Irak zu bringen, sei deutlich eingeschränkt worden.

Kurz zuvor hatte der IS Videoaufnahmen ins Internet gestellt, auf denen zu sehen ist, wie jugendliche Miliz-Mitglieder im Amphitheater der historischen Stadt Palmyra 25 syrische Soldaten hinrichten. Aktivisten der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichteten zudem von schweren Kämpfen in mehreren Teilen der westsyrischen Metropole Aleppo. (kad/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!