Syrien
UNO

Zwölf Millionen Syrer brauchen dringend Hilfe

Der nicht enden wollende Konflikt in Syrien zerstörte das Heim von Millionen von Menschen.
Der nicht enden wollende Konflikt in Syrien zerstörte das Heim von Millionen von Menschen.Bild: NOUR FOURAT/REUTERS
Neue, erschreckende UNO-Zahlen

Zwölf Millionen Syrer brauchen dringend Hilfe

26.11.2014, 03:4526.11.2014, 10:23
Mehr «Syrien»

Wegen des seit mehr als dreieinhalb Jahren tobenden Bürgerkrieges in Syrien sind nach Angaben der Vereinten Nationen rund 12,2 Millionen Menschen dringend auf Unterstützung angewiesen. Darunter seien mehr als fünf Millionen Kinder, sagte die UNO-Koordinatorin für humanitäre Hilfe, Valerie Amos, am Dienstag vor dem Sicherheitsrat in New York.

Im Juli hatte die Zahl bei 10,8 Millionen Menschen gelegen. Die anhaltende Gewalt habe beinahe die Hälfte der Syrer aus ihren Häusern vertrieben, viele von ihnen mehrfach, sagte Amos. Ihren Angaben zufolge gibt es in dem Land mittlerweile etwa 7,6 Millionen sogenannte Binnenflüchtlinge, mehr als 3,2 Millionen Menschen hätten Syrien verlassen.

Der Konflikt in dem Land hatte im März 2011 begonnen. Seither kamen nach UNO-Angaben mehr als 150'000 Menschen ums Leben. Wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte, starben allein am Dienstag mindestens 36 Zivilisten bei Luftangriffen des syrischen Regimes auf das von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) kontrollierte Rakka. Die Stadt im Osten des Landes ist eine Hochburg der IS-Extremisten. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!