Terrorismus

Terroranschlag in Mali: Spezialkräfte töten einen der mutmasslichen Attentäter 

Terroranschlag in Mali: Spezialkräfte töten einen der mutmasslichen Attentäter 

13.03.2015, 15:43
Mehr «Terrorismus»

Der Geheimdienst Malis hat am Freitag in Bamako einen der mutmasslichen Drahtzieher des Attentats vom vergangenen Samstag getötet. Nach Angaben von beteiligten Spezialkräften wurde der Verdächtige in einem beliebten Quartier in der Hauptstadt aufgespürt.

Der Mann habe sich nicht ergeben wollen, sagte der Vize-Einsatzleiter der Spezialeinheit gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Ein anderer beteiligter Verantwortlicher der Einheit für Staatsschutz sagte, es habe sich bei dem Getöteten um den Mann gehandelt, der am Samstag von einem Motorrad aus eine Granate auf die Strasse vor dem Restaurant «La Terrasse» geworfen habe. Der weisse Verdächtige stamme aus dem Norden.

Unterstützt von Polizisten der UNO-Mission in Mali (MINUSMA) und französischen sowie belgischen Ermittlern machten die Ermittler ein Dutzend «organisierte Terroristen» aus, wie es aus informierten Kreisen hiess.

Unter ihnen ist demnach auch ein russisch-malischer Staatsbürger, der noch nicht ausfindig gemacht werden konnte, sowie der mutmassliche Fahrer, der verletzt sein soll.

Terrorismus
AbonnierenAbonnieren

Schweizer Soldaten offenbar stabil

Bei einem gezielten Attentat auf westliche Vertreter hatten Terroristen am vergangenen Samstag zwei Europäer und drei Einheimische getötet. Zu dem Anschlag hatte sich die Organisation Al-Murabitun des algerischen Islamisten Mokhtar Belmokhtar bekannt.

Mehrere Personen waren bei dem Attentat verletzt worden, darunter zwei Schweizer Armeeangehörige. Die zwei verletzten Schweizer waren am vergangenen Sonntag in die Schweiz zurück und in Spitalpflege gebracht worden. Ihr Zustand war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lebensgefährlich.

Weitere Informationen könne das Armee-Kompetenzzentrum SWISSINT momentan nicht geben, sagte Sprecherin Cornelia Mathis am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Da aber SWISSINT nur im Falle eines Problems kommuniziert, deutet diese Aussage daraufhin, dass der Zustand der beiden Männer stabil ist.

Dritter Soldat ebenfalls wieder in der Schweiz

Ein weiterer Schweizer Armeeangehöriger vor Ort, der den Anschlag unverletzt überstanden hatte, kehrte am selben Tag wie seine beiden Kollegen in die Schweiz zurück, wie die Sprecherin sagte. Zuerst hatte SWISSINT erklärt, der Mann bleibe in Mali.

Seine einwöchige Aufklärungsmission sei beendet gewesen, sagte Mathis am Freitag. Er sei bei seiner Ankunft vom psychologischen Dienst der Armee betreut worden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!