Tier
Afrika

Jagd auf imposanten Elefanten in Simbabwe war zulässig

Elefanten im Hwange-Nationalpark in Simbabwe. 
Elefanten im Hwange-Nationalpark in Simbabwe. 
Bild: Tsvangirayi Mukwazhi/AP/KEYSTONE

Jagd auf imposanten Elefanten in Simbabwe war zulässig

17.10.2015, 21:09
Mehr «Tier»

Das Erlegen eines mehr als 50 Jahre alten Elefanten durch einen deutschen Jäger in Simbabwe war zulässig. Dem Veranstalter der Jagd in dem privaten Reservat Malipati Safari lag eine Genehmigung vor.

Dies teilte am Samstag die Verwaltung der Nationalparks des Landes im Süden Afrikas mit. «Dem Malipati-Reservat wird jährlich eine Jagderlaubnis und eine Jagdquote für alle Tierarten einschliesslich der Elefanten erteilt», erklärte Zimparks.

Der Elefant wurde demnach ausserhalb des Nationalparks Gonarezhou geschossen. Nach den geltenden Regelungen hat der Jäger das Recht, die beiden Stosszähne mitzunehmen, von denen einer 54 und der andere 55 Kilogramm wog.

Ein Jäger wird zur Hassfigur

1 / 13
Ein Jäger wird zur Hassfigur
«Verrotte in der Hölle»: Der US-Jäger und Zahnarzt Walter Palmer wird für den Tod von Simbabwes Star-Löwen Cecil verantwortlich gemacht. Vor seiner Zahnarztpraxis in Bloomington versammelten sich am 29. Juli 2015 wütende Demonstranten.
quelle: x00191 / eric miller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

57'000 Franken für die Elefantenjagd

Zimparks äusserte sich nicht zur Identität des Jägers. Tierschutzorganisationen hatten mitgeteilt, es sei ein Deutscher, der umgerechnet 57'000 Franken für die Jagd auf den Elefanten bezahlt habe. Im Nationalpark Gonarezhou und dem Malipati-Reservat leben mehr als 11'400 Elefanten. Nur selten tragen Elefanten jedoch so schwere Stosszähne.

Anfang Juli hatte der Tod des berühmten Löwen Cecil weltweit Schlagzeilen gemacht. Der 13-jährige Star des Hwange-Nationalparks war von einem US-Zahnarzt mit Pfeil und Bogen erlegt worden. Die Behörden stellten die Ermittlungen gegen den Zahnarzt Anfang der Woche ein. Der Mann habe nicht gewusst, dass er mit der Tötung des Raubtiers gegen die Gesetze verstiess, hiess es zur Begründung. (sda/afp)

Diese Jäger mussten einen Shitstorm über sich ergehen lassen

1 / 11
Diese Jäger mussten einen Shitstorm über sich ergehen lassen
US-Zahnarzt Palmer (links) posiert mit dem toten #CecilTheLion.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1