Tier
Pakistan

Saudischer Prinz knallt 2000 geschützte Vögel ab

Gefangene Kragentrappe (Chlamydotis undulata)
Gefangene Kragentrappe (Chlamydotis undulata)Bild: Wikipedia/Jimfbleak
Auf Jagd in Pakistan

Saudischer Prinz knallt 2000 geschützte Vögel ab

23.04.2014, 18:35
Mehr «Tier»

Fahd bin Sultan bin Abdulasis al Saud ist ein passionierter Jäger. So passioniert, dass er auf einem Jagdausflug im Westen von Pakistan nicht wie erlaubt hundert Kragentrappen abschoss, sondern gleich 2000 der gefährdeten Vögel. Der saudische Prinz habe zudem illegal in Naturschutzgebieten gejagt, berichtete die Zeitung «Dawn», die sich auf die Behörden in der Provinz Baluchistan berief. 

Die Jagd auf die gefährdeten Vögel, von denen es weltweit nur noch etwa 110'000 gibt, ist in Pakistan eigentlich verboten. Für reiche Jagdliebhaber aus den Golfstaaten erteilen die Behörden aber Sondergenehmigungen. Bei den Arabern der Golfregion ist die Jagd auf Kragentrappen – auch mit Falken – eine Tradition; der Verzehr ihres Fleisches gilt als Aphrodisiakum. 

Der Autor des Artikels in Dawn machte aus seiner Empörung keinen Hehl: «Es mag jemanden stolz machen, persönlich dafür verantwortlich zu sein, fast zwei Prozent des weltweiten Bestandes einer Vogelart umgebracht zu haben. (...) Andere, wie zum Beispiel ich, finden es widerlich.» (dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2