Ukraine

«Es gab einen Schimmer der Hoffnung. Das ist nun vorbei»

Uno-Vertreter zur Ukraine-Krise

«Es gab einen Schimmer der Hoffnung. Das ist nun vorbei»

30.04.2014, 01:3330.04.2014, 09:08
Mehr «Ukraine»
Prorussische Demonstranten in Luhansk, Ukraine.
Prorussische Demonstranten in Luhansk, Ukraine.Bild: AP/AP

Russlands Präsident Wladimir Putin hofft auf eine baldige Freilassung der OSZE-Beobachter. Doch die Vereinten Nationen sind pessimistischer wegen der Situation in der Ukraine. 

«Als wir uns hier das letzte Mal trafen, gab es einen Schimmer der Hoffnung vor den Friedensgesprächen in Genf», sagte der Untergeneralsekretär für politische Angelegenheiten, Jeffrey Feltman, am Dienstagabend (Ortszeit) vor dem UNO-Sicherheitsrat in New York. 

«Das ist nun vorbei. Der Wille zum Kompromiss wurde unterlaufen, die Situation verschlechtert sich weiter.» Feltman machte dafür vor allem die Entführung von OSZE-Beobachtern durch prorussische Kräfte verantwortlich. 

Jeffrey Feltman von der Uno ist pessimistisch.
Jeffrey Feltman von der Uno ist pessimistisch.Bild: UNITED NATIONS
Der Wille zum Kompromiss wurde unterlaufen, die Situation verschlechtert sich weiter.»
Jeffrey Feltman, Uno-Untergeneralsekretär

«Wir verurteilen das scharf. Die Beobachter müssen sofort, unverletzt und ohne Bedingungen freigelassen werden. Es geht hier um Menschenleben!» Die UNO hätten inzwischen auch Berichte über Folter, Entführungen und schwere Zusammenstösse in der Region. «Alle Staaten mit Einfluss müssen alles in ihrer Macht stehende tun, um eine friedliche Lösung zu erreichen.» 

Auch der russische Präsident Wladimir Putin hofft nach eigenen Angaben, dass die OSZE-Militärbeobachter umgehend freigelassen werden. «Ich hoffe, dass dieser Konflikt gelöst wird und dass sie das Gebiet frei verlassen können», sagte Putin am Dienstag im russischen Fernsehen. Zugleich vertrat er die Ansicht, die ukrainische Regierung hätte die Mission der OSZE-Beobachter mit den prorussischen Aufständischen im Osten des Landes absprechen müssen. 

Putins Drohung

Zudem drohte er indirekt, dass die Sanktionen gegen sein Land den westlichen Energiekonzernen schaden könnten. «Wenn dies weitergeht, werden wir natürlich darüber nachdenken müssen, wie (ausländische Firmen) in der Russischen Föderation arbeiten, insbesondere in Schlüsselindustrien wie dem Energiesektor», sagte Putin am Dienstag bei einer Regionalkonferenz im weissrussischen Minsk. 

Unter anderem kooperiert der russische Öl-Konzern Rosneft mit mehreren westlichen Energieunternehmen wie der US-Firma ExxonMobil, Statoil aus Norwegen oder dem italienischen Ölkonzern Eni. Wegen der Ukraine-Krise hatten am Montag sowohl die USA als auch die EU ihre Sanktionen gegen Russland verschärft. (rey/sda/dpa/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!