Sport
Unvergessen

12.1.2009: Cristiano Ronaldo wird erstmals Weltfussballer

Soccer player Cristiano Ronaldo from Portugal poses with the trophy after being named FIFA World Player of the Year during the FIFA World Player Gala 2008 at the Opera house in Zurich, Switzerland, Mo ...
Ein Mann und sein ganzer Stolz: CR7 mit der Weltfussballer-Trophäe.Bild: KEYSTONE
Unvergessen

Cristiano Ronaldo wird nach einer fantastischen Saison erstmals Weltfussballer

12. Januar 2009: Cristiano Ronaldo macht Manchester United zum Meister und Champions-League-Sieger 2008. Dafür wird der Portugiese im Zürcher Opernhaus als Weltfussballer des Jahres ausgezeichnet.
12.01.2024, 00:0112.01.2024, 08:55
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Ich bin wahrscheinlich nervöser als die Nominierten», scherzt Pelé, während er am Couvert mit dem Namen des Siegers drin nestelt. Als er es endlich offen hat, nennt er den Preisträger nicht gleich.

Um die Spannung noch zu steigern, sagt der Brasilianer, er müsse noch eine Geschichte los werden: «Als ich das letzte Mal hier war, gab ich den Preis an Kaka. Danach schüttelte ich den nominierten Spielern die Hand und sagte Cristiano Ronaldo: ‹Das nächste Mal bist du dran!›»

Pelé überreicht Cristiano Ronaldo die Trophäe.Video: YouTube/moarvideocom

«Der speziellste Moment in meinem ganzen Leben»

Pelé hat mit seiner Prognose recht behalten. Mit dem grossen Vorsprung von 935 zu 678 Stimmen entscheidet Cristiano Ronaldo die Wahl gegen seinen ewigen Rivalen Lionel Messi zu seinen Gunsten. Er ist 2008 mit Manchester United Champions-League-Sieger, englischer Meister und Torschützenkönig der Premier League geworden.

Der Portugiese, bekannt als einer der seine Gefühle nicht zurückhält, verdrückt bereits auf dem Weg auf die Bühne erste Tränen. «Es ist in meinem Leben nicht viel Überwältigenderes passiert als diese Wahl», erklärt CR7 mit dem Pokal in der Hand.

Soccer player Cristiano Ronaldo from Portugal, right, receives the trophy from former Brazilian soccer star Pele, left, after being named FIFA World Player of the Year during the FIFA World Player Gal ...
Shakehands zweier Fussballgrössen: Pelé und Cristiano Ronaldo.Bild: KEYSTONE

Schutzengel im Tunnel

Dabei beginnt das Jahr 2009 denkbar schlecht für den Portugiesen. In der Woche bevor er ausgezeichnet wird, baut er in Manchester auf dem Weg ins Training einen Unfall mit seinem nigelnagelneuen Ferrari. In Zürich sagt er dazu bloss: «Ich fühle mich perfekt. Besser als vor dem Unfall.»

A crashed Ferrari car allegedly driven by Manchester United soccer player Cristiano Ronaldo is seen in a tunnel near Manchester Airport, Manchester, England, Thursday Jan. 8, 2009. Manchester United s ...
Ronaldos kaputter Ferrari in einem Tunnel unweit des Flughafens von Manchester.Bild: AP

Die Saison 2008/09 ist die vorerst letzte von Cristiano Ronaldo bei Manchester United. Nach 84 Toren in 196 Spielen und zehn Pokalen verlässt er die Insel. Zwölf Jahre später kehrt der verlorene Sohn zurück, wird jedoch nicht glücklich und verlässt die «Red Devils» im Januar 2023 im Streit.

Ronaldo-Highlights des Jahres 2008.Video: YouTube/xino103

Bei Real Madrid wird CR7 nach seinem 94-Millionen-Transfer noch besser. Das gipfelt im neuerlichen Gewinn des Titels des Weltfussballers des Jahres 2013. Drei weitere Male gewinnt der Portugiese den Ballon d'Or im Trikot der Königlichen, mit seinem Weggang aus Madrid endet die beste Phase seiner Karriere.

Mehr zum Thema

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
US-YouTuber trifft Cristiano Ronaldo – und dreht völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story