meist klar
DE | FR
Sport
Unvergessen

Gigi Buffon gibt gegen Russland sein Länderspieldebüt

Italy's goal keeper Gianluigi Buffon kisses the World Cup trophy after the final of the soccer World Cup between Italy and France in the Olympic Stadium in Berlin, Sunday, July 9, 2006. Italy bea ...
Der grösste Moment in Gigi Buffons Karriere: Neun Jahre nach seinem Länderspieldebüt küsst er 2006 den WM-Pokal.Bild: AP
Unvergessen

Mit 19 gibt Gigi Buffon sein Länderspieldebüt – und kassiert gleich ein Eigentor

29. Oktober 1997: Ausgerechnet in der Barrage für die WM 1998 muss Italiens Nummer 1 Gianluca Pagliuca verletzt ausgewechselt werden. Der blutjunge Gigi Buffon ersetzt ihn und war danach 21 Jahre nicht mehr aus dem Kasten der Squadra Azzurra wegzudenken.
29.10.2022, 07:20
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Er ist ein Model und er sieht gut aus», müssten Kraftwerk reimen, würden sie in ihrem Kult-Hit «Das Model» einen Mann und keine Frau besingen. Es wäre eine Zeile wie gemalt für Gigi Buffon, diesen italienischen Sunnyboy, der stets an einen coolen, braun gebrannten Bademeister erinnert.

In Moskau wäre am Abend des 29. Oktobers 1997 eine Badehose aber so ziemlich die verkehrteste Kleiderwahl. Es schneit so stark, dass die Wiese des Dynamo-Stadions für ein Radquer die ideale Unterlage bilden würde. Doch an diesem Abend wird Fussball gespielt. Zwischen Russland und Italien geht es in einer Barrage um die Teilnahme an der WM 1998.

WM-Barrage 1998
19.10.1997: Russland – Italien 1:1
15.11.1997: Italien – Russland 1:0

19 Jahre, 9 Monate, 1 Tag

Das Hinspiel ist eine halbe Stunde alt, als Italien zu einem Wechsel gezwungen ist. Goalie Gianluca Pagliuca kann nach einem Zusammenstoss mit dem russischen Stürmerstar Andrei Kantschelskis, der damals in Italien bei der Fiorentina spielt, nicht mehr weitermachen. Pagliucas Ersatz ist blutjung: Gianluigi «Gigi» Buffon, 19 Jahre, neun Monate und einen Tag alt.

Die beiden Tore beim 1:1 zwischen Russland und Italien.Video: YouTube/sp1873

Buffon betritt in der 31. Minute den Rasen trotz garstiger Bedingungen in kurzen Hosen. Und er hält Italien trotz Kaltstart im Spiel, pariert vor der Pause glänzend einen Schuss von Dimitri Aleinitschew.

Im Rückspiel wieder nur Ersatz

Nach dem Seitenwechsel bringt Christian «Bobo» Vieri die Italiener zunächst in Front. Doch nur zwei Minuten nach seinem Tor legt Fabio Cannavaro seinem eigenen Goalie ein Ei ins Nest.

Mit dem 1:1 in Moskau schaffen sich die Italiener dennoch eine gute Ausgangslage für das Rückspiel. In diesem setzt Cesare Maldini aber nicht auf Buffon, sondern auf Routinier Angelo Peruzzi. Der hält den Kasten rein, Italien gewinnt mit 1:0 und fährt an die WM nach Frankreich.

Italy's World Cup soccer team poses at the Coverciano training camp on Saturday, May 30, 1998. Sitting, left to right: Enrico Chiesa, Roberto Di Matteo, Alessandro Costacurta, Alessandro Del Pier ...
Italiens Kader für die WM 1998. Gigi Buffon steht rechts neben den beiden anderen Goalies Gianluca Pagliuca und Angelo Peruzzi.Bild: AP

Für Gigi Buffon ist es das erste grosse Turnier – zu einem Einsatz gelangt er aber nicht. Auch an der EM 2000 muss er, der immer noch das Tor der AC Parma hütet, hinten anstehen. Doch nach seinem Wechsel zu Juventus Turin ist er ab der WM 2002 in Japan und Südkorea die unangefochtene Nummer 1 der Squadra Azzurra.

Gigi Buffon 500
Weit über 600 Serie-A-Spiele hat Buffon bereits absolviert.Bild: Instagram/gianluigibuffon

Der Höhepunkt von Buffons Länderspielkarriere ist leicht zu bestimmen. Am 9. Juli 2006 hext er Italien im Penaltyschiessen gegen Frankreich in Berlin zum vierten Weltmeistertitel.

175 weitere Male ist Gigi Buffon seit seinem Debüt im Kasten der italienischen Nationalmannschaft gestanden. Nachdem die Italiener in der WM-Qualifikation 2018 aber gescheitert sind, hat er seinen Rücktritt bekannt gegeben.

Werbestar Gigi Buffon:

Gigi Buffon wünscht uns allen frohe Weihnachten.Video: YouTube/TMB Factory NYC
Gigi Buffon sorgt sich um ein ausgewogenes Frühstück.Video: YouTube/lucastanotube
Gigi Buffon mag Frauen, aber seine Schuhe noch viel mehr.Video: YouTube/MaTtEoMeRlIkKo
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die hässlichsten Torhüter-Trikots
1 / 36
Die hässlichsten Torhüter-Trikots
Marco Pascolo, Schweiz (1995)
quelle: getty images europe / gary m. prior
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
ManUnited und ten Hag kriegen die Kurve – und Klopp schnauzt wieder einen Reporter an
Die Red Devils versetzten die Fans im Old Trafford dank des Last-Minute-Siegs gegen den grossen Rivalen Liverpool in Ekstase. Nach der Partie zeigte sich United-Trainer Erik ten Hag hoffnungsvoll, während Jürgen Klopp in einem TV-Interview ausser sich vor Wut war.

Noch im Dezember schien bei Manchester United alles schiefzugehen. Das Aus in der Champions League als Gruppenletzter wurde mit der Heimniederlage gegen Bayern München, für das es um nichts mehr ging, besiegelt. In der Premier League verloren die Red Devils nicht nur gegen West Ham, sondern auch gegen Bournemouth und Abstiegskandidat Nottingham. Am Ende des letzten Jahres stand ManUnited auf dem 8. Platz.

Zur Story