USA

Russische Hacker lasen offenbar E-Mails von und für Obama

Russische Hacker lasen offenbar E-Mails von und für Obama

26.04.2015, 06:12
Mehr «USA»
Die US-Behörden zeigen sich besorgt, dass russische Hacker bei einem Angriff auf das Weisse Haus auch E-Mails von US-Präsident Obama zu Gesicht bekamen. 
Die US-Behörden zeigen sich besorgt, dass russische Hacker bei einem Angriff auf das Weisse Haus auch E-Mails von US-Präsident Obama zu Gesicht bekamen. Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

Russische Hacker haben nach einem Zeitungsbericht im vergangenen Jahr E-Mails von und für US-Präsident Barack Obama gelesen. Wie die «New York Times» am Samstag berichtete, sollen die Cyberkriminellen in Verbindung mit der russischen Regierung gestanden haben.

Vor einiger Zeit hatten US-Regierungsvertreter eingeräumt, es habe Ende letzten Jahres einen «Cyber-Vorfall» gegeben. Wie die Zeitung nun unter Berufung auf ranghohe Regierungsbeamte schreibt, war dieser jedoch «weitaus besorgniserregender» als öffentlich dargestellt.

Dem Bericht zufolge gelangten die Hacker über die E-Mail-Archive von Mitarbeitern des Weissen Hauses in dessen «nicht klassifiziertes» Computersystem sowie in das des US-Aussenministeriums. Von diesen Konten aus hätten sie E-Mails einsehen können, die der Präsident abgesandt oder empfangen habe. Es seien keine als geheim eingestuften Netzwerke gehackt worden, hiess es weiter.

Dennoch enthält auch das «nicht klassifizierte» System Informationen, die laut Regierungsvertretern «hochsensibel» sind: Dazu zählen Terminpläne und E-Mail-Wechsel mit Botschaftern und Diplomaten, wie es in dem Bericht weiter heisst.

Unklar ist laut «NYT», wie viele E-Mails von Obama gelesen wurden. Dessen Konto selbst sei nicht gehackt worden, ebenso wenig wie die Server, die die Nachrichten von Obamas Blackberry-Mobiltelefon kontrollieren. Besondere Sorge bereite aber der «russische Aspekt» an dem Fall, wurde ein ranghoher Beamter zitiert. (trs/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!