USA

Um das Vertrauen der Bevölkerung zurückzugewinnen: US-Polizisten sollen in Zukunft weniger militärisch aussehen

So marschierte die Polizei in Ferguson auf. 
So marschierte die Polizei in Ferguson auf. Bild: MARIO ANZUONI/REUTERS

Um das Vertrauen der Bevölkerung zurückzugewinnen: US-Polizisten sollen in Zukunft weniger militärisch aussehen

19.05.2015, 03:0719.05.2015, 06:50
Mehr «USA»

Nach wiederholten Protesten gegen Polizeigewalt hat US-Präsident Barack Obama ein Verbot einiger militärischer Ausrüstungen bei der Polizei angekündigt. Dazu zählten gepanzerte Fahrzeuge mit Kettenlauf, Feuerwaffen mit sehr grossen Kalibern und gewisse Tarnuniformen.

Das Verbot gelte für bestimmte «für das Schlachtfeld konzipierte Ausrüstungen, die keinen Platz in den Händen der örtlichen Polizei haben», sagte Obama am Montag in einer Rede in Camden im US-Bundesstaat New Jersey. In den vergangenen Monaten sei deutlich geworden, «wie militärische Ausrüstung manchmal den Menschen den Eindruck vermitteln kann, eher einer Besatzungsmacht gegenüber zu stehen als einer Truppe, die zu ihrer Gemeinschaft gehört und die dafür da ist, sie zu schützen», sagte Obama.

«Das kann die Bewohner befremden und einschüchtern und eine falsche Botschaft aussenden.» Nun sollen nicht nur die Voraussetzungen für den Erwerb und den Einsatz bestimmter Ausrüstung verschärft werden, sondern auch durch bessere Ausbildung ein sensiblerer Umgang der Polizisten erreicht werden.

Barack Obama will, das die US-Polizei die Menschen weniger einschüchtert. 
Barack Obama will, das die US-Polizei die Menschen weniger einschüchtert. Bild: Mel Evans/AP/KEYSTONE

Während der gewaltsamen Proteste gegen die Erschiessung des unbewaffneten schwarzen Jugendlichen Michael Brown durch einen weissen Polizisten in der US-Kleinstadt Ferguson hatten die Bilder von Polizisten mit Panzerfahrzeugen und auf Zivilisten gerichteten Sturmgewehren die Stimmung weiter angeheizt. Nach der Protestwelle im vergangenen Sommer machten weitere Fälle von Polizeigewalt gegen Afroamerikaner Schlagzeilen und lösten Proteste aus, die sich teils zu gewalttätigen Krawallen entwickelten.

Das Vertrauen soll wieder aufgebaut werden

Die Empfehlungen für das nun angekündigte Verbot hatte eine im Januar eingesetzte Arbeitsgruppe ausgearbeitet. Die einflussreiche US-Bürgerrechtsorganisation ACLU begrüsste Obamas Ankündigung. «Diese Ausrüstung hat niemals in unsere Viertel gehört», erklärte ACLU. Der US-Präsident habe nun «entscheidende Massnahmen ergriffen, um das Vertrauen zwischen Polizei und den Menschen, die zu schützen sie sich verpflichtet hat, wieder aufzubauen».

Viele örtliche Polizeien in den USA nutzen Programme, die es dem US-Verteidigungsministerium erlauben, ausgemusterte Ausrüstung zu veräussern. Das Angebot reicht von Nachtsichtgeräten über gepanzerte Fahrzeuge bis hin zu Waffen und Munition. (feb/sda/afp)

Ferguson – eine Chronik der Wut

1 / 12
Ferguson – eine Chronik der Wut
9. August: Der weisse Polizist Darren Wilson erschiesst den 18-Jährigen in dem Vorort von St.Louis. Brown soll den Beamten bedrängt haben. Augenzeugen sagen, Brown habe mit erhobenen Händen auf dem Boden gekniet, als er erschossen wurde.
quelle: getty images north america / scott olson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1