USA

Biden will die massenhafte Einwanderung minderjähriger Mittelamerikaner stoppen

USA

Biden will die massenhafte Einwanderung minderjähriger Mittelamerikaner stoppen

21.06.2014, 07:58
Mehr «USA»

US-Vizepräsident Joe Biden hat die zentralamerikanischen Länder zur Zusammenarbeit mit Washington beim Kampf gegen die illegale Einwanderung Minderjähriger in die Vereinigten Staaten aufgerufen. Während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem guatemaltekischen Staatschef Otto Pérez in Guatemala-Stadt sagte Biden am Freitag, die derzeitige Lage sei «unannehmbar».

Die Einwanderung tausender Minderjähriger aus dem Süden in die USA hänge mit Armut, Gewalt und dem Fehlen von Rechtstaatlichkeit in der Region zusammen. Zwischen Oktober und Mai versuchten nach Angaben der US-Behörden mehr als 47.000 Kinder und Jugendliche ohne Begleitung eines Erwachsenen die US-Grenze zu überqueren. Das waren fast doppelt so viele wie zwischen Oktober 2012 und Ende September 2013. 

Die Minderjährigen nehmen die beschwerliche und gefährliche Reise auf sich, um der Armut und Gewalt in ihrer Heimat zu entkommen. Viele von ihnen haben Verwandte in den USA. Nach ihrer Festnahme werden sie wieder zurück nach Mittelamerika gebracht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!