USA
Gesellschaft & Politik

Ferguson: Video aufgetaucht, das die Erschiessung des 25-jährigen Afro-Amerikaners zeigen soll

Ein Video soll angeblich die Erschiessung von des 25-Jährigen Powell zeigen.
Ein Video soll angeblich die Erschiessung von des 25-Jährigen Powell zeigen.Bild: AP/St. Louis Post-Dispatch
Rassen-Unruhen in den USA

Ferguson: Video aufgetaucht, das die Erschiessung des 25-jährigen Afro-Amerikaners zeigen soll

19.08.2014, 22:0621.08.2014, 17:51
Mehr «USA»

Unweit der von Protesten erschütterten US-Stadt Ferguson haben Polizisten am Dienstag den Afro-Amerikaner Kajieme Powell erschossen. Der 25-Jährige soll zuvor Lebensmittel aus einem Geschäft gestohlen und danach Polizisten Beamten mit einem Messer bedroht haben. 

Der Verdächtige habe sich unberechenbar verhalten und die Polizisten aufgefordert, ihn zu erschiessen, sagte der Polizeichef Sam Dotson bei einer Pressekonferenz. Obwohl sie ihn mehrfach ermahnt hätten, das Messer abzulegen, sei er trotzdem weiter auf sie zugekommen. 

Als der Mann nur noch gut ein Meter von den Beamten entfernt gewesen sei, hätten sie auf ihn geschossen. Die Polizei hat die Videoaufnahmen veröffentlicht, den den 25-Jährigen beim Diebstahl zeigen sollen. Am Mittwoch wurde zudem auf YouTube ein Video eines Augenzeugen veröffentlicht, die die Erschiessung Powells zeigt.

Screenshots aus dem veröffentlichten Video: (watson verzichtet auf eine Publikation)

Das spätere Opfer nähert sich den Polizisten
Das spätere Opfer nähert sich den PolizistenBild:
Die Polizisten haben die Waffen im Anschlag
Die Polizisten haben die Waffen im AnschlagBild:
Dann eröffnen sie das Feuer
Dann eröffnen sie das FeuerBild:
Das Opfer sackt zu Boden
Das Opfer sackt zu BodenBild:

Der Tatort liege gut drei Kilometer von Ferguson entfernt, berichtete der TV-Sender CNN. In der Kleinstadt gibt es seit mehr als einer Woche teils gewalttätige Demonstrationen, nachdem ein weisser Polizist den 18-jährigen Michael Brown erschossen hatte, obwohl dieser unbewaffnet war. 

Auch an dem Tatort in St. Louis sammelte sich nach Angaben des TV-Senders NBC bereits eine Gruppe von Demonstranten. 

In der Nacht auf Dienstag war es in Ferguson erneut zu Zusammenstössen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Aus der Menschenmenge flogen nach Polizeiangaben Molotowcocktails. Es seien auch Schüsse gefallen, die zwei Menschen verletzten, berichtete die Zeitung «St. Louis Post-Dispatch». 

Vier Polizisten seien durch Wurfgeschosse verletzt worden, teilte die Polizei mit. Es seien Tränengas und Blendgranaten gegen Randalierer eingesetzt worden. Ausserdem wurden erneut auch Journalisten festgenommen, unter ihnen auch drei Reporter von Publikationen aus Deutschland. 

Michael Brown soll am kommenden Montag beerdigt werden. Es sei eine öffentliche Gedenkveranstaltung geplant, berichtete die Zeitung «St. Louis Post-Dispatch» unter Berufung auf den Anwalt der Familie. (aeg/sda/dpa) 

video: youtube/kwmu
Bild
Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10