USA
Natur

Starkes Erdbeben in der Region um San Francisco: Zerstörte Gebäude und mindestens 70 Verletzte

Das Erdbeben hat seine Spuren hinterlassen: Hier am Gebäude der US Post Office in Napa
Das Erdbeben hat seine Spuren hinterlassen: Hier am Gebäude der US Post Office in NapaBild: PETER DaSILVA/EPA/KEYSTONE
US-Westküste

Starkes Erdbeben in der Region um San Francisco: Zerstörte Gebäude und mindestens 70 Verletzte

24.08.2014, 12:5525.08.2014, 07:36
Mehr «USA»

Bei einem schweren Erdbeben nördlich der kalifornischen Metropole San Francisco sind mindestens 70 Menschen leicht verletzt worden. Die meisten hätten Schnittverletzungen oder Prellungen erlitten und seien nach der Behandlung wieder aus dem Spital entlassen worden, berichtete die «Los Angeles Times» unter Berufung auf eine Kliniksprecherin. 

Zerstörtes Gebäude in Napa
Zerstörtes Gebäude in NapaBild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA
Bild
Bild: USGs
Das Zentrum des Erdbebens lag südwestlich des Weingebietes Napa.karte: google Maps

Das Beben der Stärke 6,0 soll das schwerste seit 25 Jahren in der Region gewesen sein. Das Zentrum lag sechs Kilometer südwestlich des Weingebietes Napa, etwa 75 Kilometer von San Francisco und mehr als 80 Kilometer von Sacramento entfernt, wie die US-Erdbebenwarte berichtete. 

Der Fernsehsender CNN zeigte Bilder von schwerbeschädigten Gebäude, immer wieder brachen Brände aus. Augenzeugen sagten, in der Innenstadt von Napa seien einige Häuser völlig zerstört worden. Der Sender KTVU berichtete, in der Ortschaft Vallejo sei ein Kirchturm eingestürzt. 

Bild
Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Nach Angaben der kalifornischen Feuerwehr waren mehrere Menschen in ihren Häusern eingeschlossen. Die «Los Angeles Times» berichtete von herunter gerissenen Stromleitungen. Mehr als 42'000 Haushalte in Napa und benachbarten Bezirken sollen demnach von der Stromversorgung abgeschnitten sein. 

Rund 100'000 Menschen seien von dem Beben am frühen Sonntagmorgen (Ortszeit) betroffen gewesen. Es wurden rund 60 leichtere Nachbeben gemessen, eines erreichte die Stärke 3,6. 

(dwi/kub/sda)

Zerstörtes Gebäude in Napa.
Zerstörtes Gebäude in Napa.Bild: PETER DaSILVA/EPA/KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!