USA
Rassismus

Ermittlungen in Ferguson ziehen sich in die Länge

Erschiessung des Teenagers Michael Brown

Ermittlungen in Ferguson ziehen sich in die Länge

17.09.2014, 10:4017.09.2014, 11:26
Mehr «USA»

Nach den Todesschüssen auf einen schwarzen Teenager in der US-Kleinstadt Ferguson ziehen sich die Ermittlungen in die Länge. Eine Grand Jury erhielt vom Gericht bis zum 7. Januar Zeit, um über die mögliche Anklageerhebung gegen einen weissen Polizisten zu entscheiden.

Das berichtete die «Washington Post» am Dienstag (Ortszeit). Der betroffene Polizist hatte am 9. August den schwarzen Teenager Michael Brown erschossen. Es folgten wochenlange, teils gewaltsame Proteste in dem mehrheitlich von Schwarzen bewohnten Vorort der Metropole St. Louis im Bundesstaat Missouri.

Weitere Proteste befürchtet

Die Grand Jury sollte ihre Entscheidung darüber, ob und in welchen Punkten Anklage erhoben wird, ursprünglich im September fällen. Vor wenigen Wochen gab es dann bereits eine Verlängerung der Frist bis Mitte Oktober. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen, erklärte jetzt Edward Magee, ein Sprecher des Staatsanwalts von St. Louis County. «Im Prinzip fangen wir erst an.»

Sollte sich die Jury gegen eine Anklage entscheiden, werden weitere Proteste befürchtet. Bei einer Sitzung des Stadtrates von St. Louis am Dienstagabend forderten Demonstranten erneut die Festnahme des Todesschützen und den Rücktritt von Führungspersonal. Zudem verlangten sie, dass der ermittelnde Staatsanwalt den Fall abgibt, berichtete die Zeitung «St. Louis Post-Dispatch». (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!