USA
Terrorismus

Überreste von 9/11-Opfern in New York ins Museum gebracht

Särge auf dem Weg in die Gedenkstätte.Bild: EPA/EPA
Noch immer 1115 nicht identifizierte Leichen

Überreste von 9/11-Opfern in New York ins Museum gebracht

10.05.2014, 17:3310.05.2014, 17:56
Mehr «USA»

Tausende Überreste nicht identifizierter Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 sind in New York ins Museum gebracht worden.

Rund 15 Fahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Hafenbehörde überführten die in US-Flaggen gehüllten Metallsärge am Samstag von der Gerichtsmedizin in das neue Museum zum Gedenken an 9/11.

Es befindet sich am Ground Zero im Süden Manhattans, wo das bei den Anschlägen zerstörte World Trade Center gestanden hatte. Eine Gedenkfeier gab es nicht. Nur Angehörige der Opfer konnten an der schlichten Zeremonie teilnehmen.

Nicht alle sind zufrieden mit dem Museum, hier die Eltern eines Feuerwehrmanns, der während dem Anschlag starb.Bild: AFP

Anhänger des Terrornetzwerks Al-Kaida hatten am 11. September 2001 zwei Passagierflugzeuge in die Türme des World Trade Centers gelenkt und diese zum Einsturz gebracht. Ein weiteres Flugzeug rammte das Pentagon in Washington, während ein viertes in Pennsylvania auf einem Feld abstürzte.

Bei den Anschlägen starben fast 3'000 Menschen, davon 2'753 in New York. 1115 von ihnen konnten bislang nicht identifiziert werden.

Viele Hinterbliebene sind gegen die Aufbewahrung der Leichenteile im Museum. Rosaleen Tallon, die Schwester eines Feuerwehrmanns, sagt, für sie seien die sterblichen Überreste «heilig, ob identifiziert oder nicht». Sie finde es «sehr schwierig», ihren Kindern zu erklären, dass sie nun im Museum seien.

9/11 in Bildern

Bild: AP ABC
Menschen fliehen vom Ground ZeroBild: Keystone
New York verschwand nach dem Attentat unter Rauch.Bild: AP NYPD VIA ABC NEWS
So sieht das neue höchste Gebäude der USA aus.Bild: AP

(jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!