USA
Terrorismus

Mehrere Verletzte, Angreifer erschossen: Mann geht in New York mit Axt auf Polizisten los

Motiv unklar

Mehrere Verletzte, Angreifer erschossen: Mann geht in New York mit Axt auf Polizisten los

24.10.2014, 06:5724.10.2014, 08:56
Mehr «USA»
Der Angreifer auf einem Bild der Überwachungskamera.
Der Angreifer auf einem Bild der Überwachungskamera.Bild:

Mit einer Axt hat ein Unbekannter in New York zwei Polizisten angegriffen und schwer verletzt. Der Mann wurde beim Vorfall am Donnerstag von anderen Polizisten erschossen. Das Motiv ist rätselhaft, die Ermittler schliessen einen terroristischen Hintergrund nicht aus.

Aufnahmen einer Überwachungskamera in Queens.youtube/newsflash

Beim Vorfall wurde auch eine Passantin getroffen, deren Zustand als kritisch bezeichnet wurde. Die Tat ereignete sich im Stadtteil Queens und wurde von einer Überwachungskamera aufgenommen. Zu sehen ist ein Mann Anfang 30 in Parka und mit Kapuze, der auf die Polizisten zurennt und mit der Axt ausholt.

Die Polizisten posierten gemäss New York Times für ein Foto mit einem Passanten, als sich der Täter ihnen näherte. 

Ein 25 Jahre alter Polizeineuling wurde bei der Attacke am Kopf getroffen und lebensgefährlich verletzt, ein Kollege schwer verletzt. Zwei weitere Polizisten erschossen den Angreifer, durch eine Kugel wurde die weit abstehende Passantin verletzt

Bei dem Angreifer handelte es sich nach Angaben der CNN um Zale H. Thompson. Thompson war wegen ungebührlichen Verhaltens aus der Navy entlassen worden und weist eine kriminelle Vorgeschichte im Bundesstaat Kalifornien auf.  

Police Comissioner Bill Braton sagte gegenüber Medien, dass ein terroristischer Hintergrund zurzeit nicht ausgeschlossen werden könne. 

Erst am Mittwoch wurde in Ottawa ein Wachsoldat von einem Attentäter erschossen, anschliessend drang der Angreifer in das kanadische Parlament ein. Bei einem heftigen Schusswechsel mit Sicherheitskräften wurde der Mann schliesslich getötet. Ermittlungen der kanadischen Polizei ergaben, dass der Attentäter Verbindungen hatte zu dschihadistischen Kreisen. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2