User Unser
Reisen

Venedig verlangt Eintrittskarten – hier bräuchte es auch eines

User Unser

Das Tagesticket für Venedig kommt – wo würdest du sonst noch eines einführen?

04.07.2022, 12:1204.07.2022, 15:55
Mehr «User Unser»

Die zwei Pandemie-Jahre waren schlimm, dennoch hatten sie ein paar Vorteile: Die Touristen-Orte konnten sich nämlich wunderbar vom gewohnten und immer grösser werdenden Gewusel erholen. Und wer das Glück hatte, während dieser Zeit trotzdem eine Reise an sonst überlaufene Orte tätigen zu können, genoss die Schönheit dieser Orte – und das fast gänzlich ohne Touris.

Touristen geniessen das milde Wetter, im Hintergrund die Basilika Santa Maria della Salute, fotografiert am Sonntag, 17. April 2022 in Venedig. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Jetzt ist definitiv Schluss mit der Ruhe: Mehr als 120'000 Touristinnen und Touristen sollen die Hafenstadt Venedig am Osterwochenende besucht haben.Bild: keystone

In Venedig kehrten bekanntlich sogar die Delfine zurück. Okay, das war wahrscheinlich fake – aber trotzdem: Unverschmutztes, klares Wasser kehrte tatsächlich zurück. Venedig hat das so gut gefallen, dass man sich noch bestärkter darin fühlte, etwas gegen die Touristenmassen zu unternehmen. Denn: Mit diesen sind nach den Einschränkungen der Pandemie auch die Ärgernisse zurück.

Ab 2023 will die Hafenstadt an der Adria jetzt Eintrittskarten für Tagestouristen einführen. Das Ticket gilt nur für Tagestouristinnen und -touristen. Es kann als QR-Code vorgezeigt werden, kostet zwischen drei und zehn Euro und muss online gebucht werden. Man wolle damit keine Leute aus der Stadt aussperren, sagte der Stadtvertreter letzte Woche. Das Ticket solle aber dabei helfen, die Auslastung der Verkehrsmittel und Kultur-Stätten besser zu planen.

Dieser Schritt ist verständlich. Wir haben uns sogar gefragt: Wäre so ein Touri-Ticket nicht auch an anderen Orten total angebracht? Wir finden schon – und zwar unter anderem für diese Städte oder Orte:

Zermatt

«Logisch: Zermatt. Ist auch einfach umsetzbar, weil eh alle mit dem Zug ankommen. Ob es tatsächlich Leute abschrecken würde, weiss ich allerdings nicht. Man ist sich ja gewohnt, dass dort alles teuer ist.»
Adrian Bürgler
Des touristes visitent la rue centrale du village de montagne sous le drapeau du canton du Valais et sous le drapeau Suisse le vendredi 17 juin 2022 a Zermatt. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)
In Zermatt im Wallis hat's an Wochenenden etwas mehr als zwei, drei Menschen.Bild: keystone

Split

«Es gibt verschiedene ‹Käffer› an der Adriaküste auf der Seite von Kroatien, die total überlaufen sind von Kreuzfahrtschiffen. Kannst du gleich mit Split anfangen, aber gibt noch schlimmere.»
Maurice Thiriet
Grosse Menschenmengen in Split, Kroatien, am 13. Dezember, 2020.
Grosse Menschenmengen in Split, Kroatien, während der Weihnachtszeit.Bild: imago

London und Paris

«... und alle Städte, die Opfer ihres eigenen Erfolgs, sich als mega coole Feriendestination zu vermarkten (because, let’s face it – they *are* cool), geworden sind.»
Oliver Baroni

Mürren

Mein Lieblingsdorf im Berner Oberland wird leider immer mehr von massenhaft (insbesondere Tages-)Touristen heimgesucht. So ein Tagesticket zur Abschreckung zum Planen der Touri-Ströme würde bestimmt nicht schaden.
Lara Knuchel
ie Gondel der Schilthornbahn ist auf dem Weg von Stechelberg nach Gimmelwald, aufgenommen am 1. April 2013 am Schilthorn in Muerren. Das Schilthorn mit dem Drehrestaurant Piz Gloria war Drehort eines  ...
Gerade in den Gondeln (Mürren kann nur so erreicht werden) herrscht zu Spitzenzeiten grosser Andrang.Bild: keystone

Barcelona

«Barcelona braucht auch ein solches Touri-Ticket – allerdings nur für Tagestouristen. Also für Personen, die vom Kreuzfahrtschiff einen kurzen Ausflug in die Stadt machen und die sonst schon überfüllte Stadt in den Sommermonaten tagsüber zum Epizentrum des Tourismus machen.»
Chantal Stäubli
Die Ramblas in Barcelona, aufgenommen im Jahr 2016.
Die Ramblas in Barcelona, aufgenommen im Jahr 2016.

Ikeas

«Jedes IKEA in der Schweiz an einem Samstag ...!»
Sergio Minnig
IKEA-Filiale in Vernier, Genf, 2010.
Eine Ikea-Filiale an einem Samstag verspricht keine Gemütlichkeit. Bild: keystone
Und jetzt du! Wofür würdest du eine Ticketpflicht einführen wollen? An welchen Orten regst du dich tödlich über die vielen Leute auf? Sag uns deine Meinung in den Kommentaren!

(lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Langweilige Touristenbilder mal anders
1 / 25
Langweilige Touristenbilder mal anders
Den Touristen mal zeigen, wie es sich anfühlt, so gehalten zu werden.

Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Im Ausland gibt es überall nur Schweizer! Sie nerven mich!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ameliene
04.07.2022 12:32registriert Oktober 2014
Die würden lieber endlich mal alle Kreuzfahrtschiffe in Venedig verbieten..
573
Melden
Zum Kommentar
avatar
Observe
04.07.2022 12:16registriert Januar 2014
Olten?
424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Euca&Lyptus
04.07.2022 14:34registriert Oktober 2021
Alle Städte, die von Tausenden Kreuzschifftouristen gleichzeitig überfallen werden, die den Städten gar nichts bringen, weil sie auf den Schiffen übernachten und essen.
231
Melden
Zum Kommentar
86