Videos
China

«Wild gewordener» Tesla tötet in Südchina zwei Personen

Video: watson

«Wild gewordener» Tesla tötet in Südchina zwei Personen

16.11.2022, 10:17
Mehr «Videos»

In der südchinesischen Provinz Guangdong wurden schockierende Bilder aufgenommen, nachdem ein Tesla «Model Y» ausser Kontrolle geraten war. Das selbstfahrende Auto verursachte den Tod von zwei Fahrradfahrern und verletzte drei Personen, darunter den 55-jährigen Fahrer, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete.

Video: watson

Nach Angaben aus dem Umfeld des Opfers könnte ein Versagen der Bremse den Unfall verursacht haben, was jedoch noch bestätigt werden muss. Auf den Bildern des Unfalls ist zu sehen, wie der weisse Tesla in den Strassen von Guangdong eine wilde Fahrt unternimmt. Mit voller Geschwindigkeit rammt das Auto schliesslich einen Lieferwagen und kracht in eine Mauer.

Ist Tesla verantwortlich?

In den sozialen Netzwerken, aber auch vom Fahrer des Wagens, wird dem amerikanischen Hersteller die Schuld gegeben. In China, dem zweitgrössten Markt der Welt für Tesla, häufen sich in den letzten Jahren die Fälle von Fehlern und Reklamationen bei Tesla-Modellen.

Doch wenn man den Daten glaubt, die Tesla aus dem Fahrzeug extrahiert hat, scheint es keinen Beweis dafür zu geben, dass das Bremspedal vom Fahrer betätigt wurde. Tesla stützt sich auch auf die im Video gezeigten Überwachungsbilder, um diese Behauptung zu belegen. Die Bremslichter des Wagens haben nicht aufgeleuchtet.

Trotzdem wolle man der örtlichen Polizei «aktiv jede erforderliche Hilfe leisten», schreibt Tesla in einer Pressemitteilung. Weiterhin räumt der Hersteller jedoch keine Fehlfunktionen ein, die den tödlichen Unfall verursacht haben könnten. Die chinesische Polizei sucht ihrerseits derzeit nach einer dritten Bewertungsagentur, um die Wahrheit hinter dem Unfall zu ermitteln.

Weitere aktuelle Videos:

«Meine Rasse ist die überlegene» – Aussage von US-Lehrer schockiert

Video: watson/Fabian Welsch

Das grosse Krabbe(l)n – In Australien wandern gerade Millionen von Krabben ans Meer

Video: watson/lucas zollinger

Wer schafft's gratis ins Museum? Nico und Sergio in der «Leiter vs. Weste»-Challenge

Video: watson/nbe, nfr, smi
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ist der neue Tesla Model 3
1 / 16
Das ist der neue Tesla Model 3
Elon Musk, Chef von Tesla Motors Inc., hat in Kalifornien das Model 3 präsentiert.
quelle: ap/ap / justin prichard
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tesla rast mit 110 Kilometer pro Stunde in Gebäude
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saf92
16.11.2022 09:07registriert März 2021
Es sollte heissen wild gewordener Fahrer tötet zwei Menschen. Diese Storys hört man alle paar Monate dass das Auto angeblich wie aus Geisterhand beschleunigt. Da es diesmal Tesla ist muss es eine Schalgzeile sein. Und jedes mal hat die Schlagzeile bisher als falsch erwiesen.
9620
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tiqu80
16.11.2022 09:22registriert November 2020
Erstaunlich finde ich primär, wie nahtlos die Fahrt aufgezeichnet wird. Da sieht man, wie weit der Überwachungsstaat dort bereits ist.
735
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cityslicker
16.11.2022 11:14registriert Dezember 2014
Ich finde diese effektheischende Vorverurteilung unverantwortlich: „Das selbstfahrende Auto verursachte den Tod von…“. Was soll das? Tatsächlich ist bislang NULL zu Ursachen geklärt, wobei ein Selbstfahrmodus mit diesen Ausweichbewegungen äusserst unwahrscheinlich ist. Zudem übersteuern auch bei einem Tesla die mechanischen Bremsen jeden Automatismus (dh der Autopilot kann zwar eigenständig bremsen, wenn der Fahrer etwas übersieht, manuelles Bremsen aber nicht verhindern).
604
Melden
Zum Kommentar
38
Mit diesem ESC-Hit macht Nordkorea sogar Nemo Konkurrenz – und zwar ganz hart
Nordkorea hat einen neuen Propagandasong veröffentlicht. Andere Länder schicken solche Meisterwerke an den ESC. Aber hör und schau selbst.

Wir hatten alle ein falsches Bild. Nordkorea muss das Land mit den glücklichsten Menschen sein. Behütet und zum Glück geführt durch ihren «freundlichen Vater» Kim Jong-un. Das Volk ist derart glücklich, dass es ihm jetzt auch einen Song gewidmet hat. Wie man singen kann, während man dermassen (gezwungen) lächelt? Wissen wir auch nicht.

Zur Story