Videos
Extremsport

Aaron Fotheringham zeigt was im Rollstuhl alles möglich ist

Video: watson/Michael Shepherd

Für ihn darf die Rollstuhlrampe auch etwas steiler sein

06.02.2024, 20:36
Mehr «Videos»

Aaron Fotheringham ging schon in seiner Kindheit grösstenteils an Krücken. Seit er 8 Jahre alt ist, verbringt er die meiste Zeit im Rollstuhl. Das sollte ihn aber nicht davon abhalten, eine Extremsportkarriere zu starten. Als er eines Tages mit seinem Bruder in einem Skatepark war, meinte dieser:
«Hey, könntest du eigentlich nicht auch mit deinem Rollstuhl in der Halfpipe fahren?»

Aaron wollte es versuchen, sein Vater willigte ein und nach mehreren Versuchen gelang der erste Drop-in.
Seither zeigt Aaron «Wheelz», wie er in der Szene genannt wird, immer waghalsigere Stunts im Rollstuhl. Mit 14 war er der Erste, der je einen Rückwärtssalto im Rollstuhl machte. Mit 18 gelang ihm dann sogar der erste doppelte Rückwärtssalto. Später wurde die internationale Stuntshow «Nitro Circus» auf ihn aufmerksam und er ging mit ihnen auf Tour. Dort war es ihm erstmals möglich eine grosse Rampe zu befahren, etwas, das ihm Betreiber von Funparks nie erlauben wollten.

Aaron Fotheringham zeigt sein können:

Video: watson/Michael Shepherd

Aaron nennt seine Disziplin WCMX, ein Amalgam aus Wheelchair (englisch für Rollstuhl) und BMX, einer Sportdisziplin, bei der mit speziellen Fahrrädern Stunts gemacht werden.
Analog zu den Stunträdern liess sich Aaron sogar einen speziellen Stuhl anfertigen. Er verfügt über eine bessere Federung und ist an der Unterseite verstärkt, wodurch er wie ein Skateboarder auf einer Stange «grinden» kann. Laut ihm sei er mehr oder weniger unzerstörbar.

Fotheringham selbst erlitt bei seinen Stunts auch schon die eine oder andere Verletzung, jedoch nichts, was ihn davon abhalten würde weiterzumachen.

(msh)

Mehr Stunts:

Dieser französische TikToker fährt mit dem Velo wortwörtlich ÜBER die Brücke

Video: watson/lucas zollinger

«Fence Guy» erobert das Netz mit Akrobatikkunst und lustigen Fails

Video: watson/een

Spiderman im Rollstuhl – dieser Sportler zieht sich 250 Meter an einer Fassade hoch

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Rollstuhl-Verkleidungen
1 / 20
Die besten Rollstuhl-Verkleidungen
Und der Preis für das beste Cosplay mit einem Rollstuhl geht an den Schwarzen Ritter aus Monty Pythons «Die Ritter der Kokosnuss».
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Spektakulärer Stunt in den Schweizer Bergen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Auch Bären brauchen ihre Elektrolyte! Dieses Video ist der Beweis

Eine Familie in Gatlinburg im US-Bundesstaat Tennessee beobachtete durchs Fenster, wie ein Schwarzbär sich Zutritt zu ihrem Garten verschaffte und dort um den Whirlpool herumschlich. Er hatte es aber nicht auf ein heisses Bad, sondern auf eine kühle Erfrischung abgesehen, wie es scheint:

Zur Story