«Bist du wahnsinnig?» – Spitzenkoch Noah Bachofen verzweifelt an Nico
Nico macht sich Sorgen um seinen Fleischkonsum und will darum tiefer in die Welt des Gemüses eintauchen. Bis jetzt sah unser Berner die Gesundmacher eher als Beigemüse und nicht als vollmundige Mahlzeit an. Spitzenkoch Noah Bachofen will das nun ändern und Nico auf spielerischer Weise aufzeigen, dass Grünzeugs mehr als nur eine gesunde Alternative zum Fleisch ist.
Ob sich Noah bewusst war, auf was er sich beim Gemüse-Roulette einlässt, dürfte nach dieser Folge zu Recht infrage gestellt werden, aber siehe selbst:
Zum Rezept:
Aubergine
- 1 Aubergine
- Salz
- Pfeffer
- Rapsöl
Aubergine mit Salz, Pfeffer und Öl marinieren. Im Ofen bei 200 Grad für 20 Minuten rösten. Auskühlen lassen und vorsichtig die Schale abziehen.
Marinade für Aubergine:
- 10g Misopaste
- 10g Sojasauce
- 15g Honig
- 1stk Zitronenabrieb
Aubergine portionieren und mit der Marinade einstreichen. Das Auberginen «Steak» bei tiefer Temperatur anbraten.
Miso-Crème
- 12g Eigelb
- 90g Eiweiss
- 10g Misopaste
- 30g Essig
- 7g Zitronensaft
- 7g Salz
- 250g Rapsöl
Eigelb, Eiweiss, Misopaste, Essig, Zitronensaft und Salz vermischen. Anschliessend das Rapsöl langsam dazu mixen.
Anrichten:
Gebratene Aubergine auf den Teller geben und die Miso-Mayo auf das Gemüse dressieren. Geräucherte Mandeln darüber geben und mit Kräutern garnieren.
