Videos
Griechenland

Raketenkrieg: illegaler Osterbrauch auf griechischer Insel

Video: watson/Elena Maria Müller

Raketenkrieg – spektakulärer und illegaler Osterbrauch auf griechischer Insel

12.04.2026, 11:2312.04.2026, 11:23

Rouketopolemos, was sich mit Raketenkrieg übersetzen lässt, ist ein orthodoxes Osterfest, das auf der griechischen Insel Chios gefeiert wird.

Während der Mitternachtsmesse von Ostersamstag auf Ostersonntag feuern Mitglieder zweier rivalisierender Kirchen mit Raketen auf die Glockentürme der jeweils anderen Kirche.

Nach Angaben der Organisatorinnen und Organisatoren wurden in diesem Jahr rund 20'000 selbstgebastelte Raketen abgefeuert. Diese werden Monate im Voraus illegal hergestellt.

Im Vorfeld wurden sieben Personen verhaftet, nachdem in einer illegalen Feuerwerkswerkstatt ein Feuer ausgebrochen war. Vier dieser Personen erlitten Verbrennungen zweiten Grades.

Entsprechend wurden in diesem Jahr weniger Raketen abgefeuert und der Raketenkrieg war kürzer. Nun wird diskutiert, ob der Brauch legalisiert und strenger reguliert werden soll.

Trotz der Sicherheitsbedenken und der Tatsache, dass dieser Brauch illegal ist, zieht er viele Besucherinnen und Besucher an.

Video: watson/Elena Maria Müller

Mehr Videos:

Video: watson/emauella kälin
Video: watson
Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Pressefotos 2026 (Nord- und Zentralamerika)
1 / 9
Die besten Pressefotos 2026 (Nord- und Zentralamerika)

«Columbia University Pro-Palestine Protests» von Alex Kent, New York Times
Die Barnard-College-Absolventin Jesse Pearce wird vor der Abschlussfeier der Columbia University festgenommen. Gemeinsam mit derzeitigen Studierenden protestierten Absolventen gegen die anhaltenden finanziellen Verbindungen der Hochschule zu Israel.

quelle: alex kent/world press photo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
MMIWG2SLGBTQQIA+ – kanadische Politikerin führt neues Akronym ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Macca_the_Alpacca
12.04.2026 11:31registriert Oktober 2021
Raketenkrieg, ein Brauch auf der Höhe der Zeit. War nie aktueller.
657
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mittenza Bredella
12.04.2026 12:51registriert Juli 2025
"...zweier rivalisierender Kirchen..."
Genug gesagt!
333
Melden
Zum Kommentar
40
Die Nati steht im WM-Halbfinal – und die Schweizer Hockey-Fans rasten aus
Die Schweizer Hockey-Nati gewinnt das Viertelfinalspiel gegen Schweden. Somit steht sie nun im Halbfinal und muss am Samstag, dem 30. Mai, um 15.20 Uhr gegen Norwegen spielen.
Zur Story