Videos
International

Das musst du zum umstrittenen «Willow Project» wissen

Video: watson/Sabeth Vela, Emily Engkent

Darum ist das «Willow Project» so gefährlich für unsere Umwelt

Das «Willow Project» geht momentan viral und sorgt für grosse Kritik – und zwar nicht nur in den USA.
25.03.2023, 16:44
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Videos»

Mit der Annahme des klimaschädlichen «Willow Projects» hat Präsident Biden eines seiner Wahlversprechen gebrochen. Das sorgt gerade in Amerika für grosse Empörung. So sammeln Aktivistinnen und Aktivisten Unterschriften gegen das Projekt auf der ganzen Welt. Was das Projekt genau beinhaltet, warum es so heftig kritisiert wird und wieso es auch für uns in Europa grosse Auswirkungen haben kann, erfährst du im Video:

Video: watson/Sabeth Vela, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klimawandel: WEF-Kritiker marschieren nach Davos
1 / 9
Klimawandel: WEF-Kritiker marschieren nach Davos
Das WEF soll sich der Klimaverantwortung stellen: Mit dieser Forderung ist in Landquart der Klimamarsch nach Davos gestartet.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Klimabericht: Wenn wir so weiter machen, nimmt die Erwärmung bis 2100 bis zu 3,5 Grad zu
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BG1984
26.03.2023 04:36registriert August 2021
Für alle die auch keine Videos schauen wollen/können, ich habs gegoogelt: Das Willow-Projekt ist ein Ölbohrprojekt von ConocoPhillips in der Ebene der North Slope von Alaska im National Petroleum Reserve in Alaska. Das Projekt sah ursprünglich den Bau und Betrieb von bis zu fünf Bohrplattformen für insgesamt 250 Ölquellen vor.
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin Baumgartner
25.03.2023 17:01registriert Juni 2022
"Die Biden-Administration betont, dass das Projekt nicht vollständig genehmigt wurde, zwei der fünf beantragten Bohrplattformen hat die Regierung abgelehnt. Das Projekt falle damit um 40 Prozent kleiner aus als geplant."
Ob die Schäden an der Umwelt damit auch um 40 Prozent kleiner ausfallen, wage ich zu bezweifeln!
359
Melden
Zum Kommentar
33
Johann Bücheler, der Guillo­ti­nen­bau­er aus Kloten
Johann Bücheler war ein gewöhnlicher Schreiner aus Kloten. 1836 erhielt er vom Kanton Zürich den Auftrag, eine Guillotine zu bauen. Danach war ein normales Leben nicht mehr möglich.

Johann Bücheler fertigt in seiner Holzwerkstatt Stühle, Tische und Schränke – bis er einen delikaten Auftrag vom Polizeirat des Kantons Zürich bekommt. Er soll nach Genf reisen, um dort die erste Guillotine der Schweiz zu studieren. Denn der Kanton Zürich, neuerdings von Liberal-Radikalen regiert, will nicht länger gruselige Spektakel mit manuellem Enthaupten durchführen.

Zur Story