09.01.2023, 13:0209.01.2023, 13:42
Radikale Anhänger von Ex-Präsident Jair Bolsonaro haben das Regierungsviertel in der brasilianischen Hauptstadt Brasília gestürmt und kurzzeitig die Schaltzentralen der wichtigsten Staatsgewalten des Landes unter ihre Kontrolle gebracht. Die Polizei versuchte mit einem Grossaufgebot, den Mob aufzuhalten. Wie ein Video zeigt, schreckten die radikalen Anhänger jedoch nicht davor zurück, Gewalt gegen die Sicherheitskräfte anzuwenden:
Bolsonaros Anhänger drangen am Sonntag (Ortszeit) in den Nationalkongress, den Obersten Gerichtshof und den Regierungssitz Palácio do Planalto ein und randalierten in Sitzungssälen und Büros. Bolsonaro verurteilte den Angriff seiner radikalen Anhänger auf das Regierungsviertel. Der neue Präsident Lula warf Bolsonaro vor, seine Anhänger aufgestachelt zu haben (sda/fwe)
Bolsonaro-Anhänger stürmen Kongressgelände in der Hauptstadt
Video: twitter/davidrkadler, OxfordDiplomat, reporterenato
Weitere Videos:
In der Schweiz zu wenig ❄️, in Österreich zu viele ⛷️: Die Talabfahrt in Ischgl
Video: watson/Fabian Welsch
Erstmals zeigen Videos, wie Orcas Weisse Haie jagen
Video: watson/Fabian Welsch
Sturm «Ellie» bringt Überschwemmungen nach Australien
Video: watson
Wespen! Wespen überall! Sogar in Hollywood 😉
1 / 13
Wespen! Wespen überall! Sogar in Hollywood 😉
Kanadisches Junioren-Eishockeyspiel eskaliert in riesiger Massenschlägerei
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Im Zusammenhang mit Missbrauchsvorwürfen gegen den einstigen Besitzer des Londoner Luxuskaufhauses Harrods, Mohamed Al-Fayed, haben sich in den vergangenen Monaten mindestens 146 Menschen bei der britischen Polizei gemeldet.
Die Behörden ermitteln gegen «diejenigen, die Mohamed Al-Fayeds Straftaten erleichtert oder ermöglicht haben könnten», teilte die britische Polizei am Mittwoch mit. Sie machte keine näheren Angaben zu den Anzeigen.