Videos
International

Bei Rede zur Energiekrise – so wütend hast du Scholz noch nie gesehen

Video: twitter

Rede zur Energiekrise – so wütend hast du Olaf Scholz noch nie gesehen

07.09.2022, 17:11
Mehr «Videos»

Bei der Generaldebatte zum Haushaltsentwurf 2023 im Bundestag kam es zwischen Kanzler Olaf Scholz und Oppositionsführer Friedrich Merz von der CDU zu einem Schlagabtausch. Nachdem er von Merz scharf für seinen Kurs in der Energiekrise kritisiert worden war, hielt Kanzler Scholz eine für seine Verhältnisse ungewöhnlich lebhafte Verteidigungsrede – und schob die Verantwortung direkt zurück zu CDU und CSU.

Video: twitter

Bei der Generaldebatte zum Haushaltsentwurf geht es traditionellerweise selten um den Etat selbst, sondern eher um einen Schlagabtausch zu den aktuellen Problemen. In diesem Fall: die steigenden Energiepreise. Scholz und Merz warfen sich gegenseitig vor, für die Energiekrise verantwortlich zu sein.

Merz durfte als Oppositionsführer zuerst reden. Nach einem kurzen, staatsmännischen Einstieg, ging der Unionsfraktionschef bald zum Angriff über. «Ihnen fehlt in der Wirtschaftspolitik die Fähigkeit zum politisch-strategischen Denken», so Merz über die Ampelkoalition.

Die Attacken putschten Kanzler Olaf Scholz von der SPD offensichtlich in selten gesehene Rage. Die CDU/CSU sei die Partei, die mit ihrer Politik der vergangenen Jahre diese Krise erst herbeigeführt habe, sagte Scholz energisch. Und erhielt für seinen emotionalen Auftritt viel Beifall. (lzo)

Mehr Videos:

Delfine nach Jahren der Gefangenschaft freigelassen – mit neuen Zähnen

Video: watson/lucas zollinger

9 Tage feiern, einen Tag im Stau stehen – Mega-Verkehrschaos nach «Burning Man»

Video: watson/lucas zollinger

Dramatische Szene in LA - Frau bringt Baby an Tankstelle zur Welt

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere von Bundeskanzler Olaf Scholz in 8 Bildern
1 / 10
Die Karriere von Bundeskanzler Olaf Scholz in 8 Bildern
Scholz wird 1958 in Osnabrück geboren und wächst als ältester von drei Brüdern auf. Nach bestandenem Abitur und Zivildienst, studiert Scholz Rechtswissenschaften in Hamburg und wird Anwalt. Bereits 1975 als Gymnasiast beginnt er sich bei den Jusos zu engagieren und wird später stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender.
quelle: gladstone~dewiki, cc by-sa 4.0 via wikimedia commons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wie Black Mirror» – Grossbritanniens Inflation führt zu dystopischen Szenen im Fernsehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
106 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
07.09.2022 17:23registriert April 2016
Hier sollte man mit der SVP auch mal so Tacheles reden.
19461
Melden
Zum Kommentar
avatar
TommyGun
07.09.2022 17:44registriert Oktober 2020
Ein Klassiker: "Die Schuld dahin schieben, wo sie hingehört. Zu den Anderen!" Aber schön den Scholz mal nach 3 Red Bull zu sehen ;)
10223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tubel vom Dienst
07.09.2022 17:24registriert Januar 2021
Der gute Mann übersieht, dass die SPD in den letzten 24 Jahren 20 Jahre selber mit regiert hat. Jetzt so zu tun dies sei alleine die Schuld der CDU/CSU ist unredlich.
13863
Melden
Zum Kommentar
106
In Ägypten brannten heute Nacht Häuser von Christen – ein Überblick in 3 Punkten
In der ägyptischen Stadt Minya wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Häuser und Geschäfte von koptischen Christen durch muslimische Fanatiker angezündet. Es handelt sich um das schlimmste Pogrom der jüngeren Vergangenheit in Ägypten. Ein Überblick.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist es im Zentrum der ägyptischen Stadt Minya, im Stadtteil Al-Fawaher, zu einem Pogrom gegen Christen gekommen. Das berichten unter anderem das Hilfswerk «Christen in Not» (CiN) und die Newsplattform Copts-United.

Zur Story