06.07.2023, 12:3106.07.2023, 15:06
Die brasilianische Frauenfussballmannschaft ist mit einem besonderen Flugzeug zur Fussballweltmeisterschaft in Australien gelandet. Die Boeing 787-8 Dreamliner ist mit den Worten «Keine Frau sollte gezwungen werden, ihren Kopf zu bedecken» und «Kein Mann sollte für diese Aussage erhängt werden» geschmückt.
Die Heckflosse zeigt ein Porträt von Mahsa Amini auf der einen Seite und von Amir Nasr Azadani auf der anderen Seite. Mahsa Amini starb im Jahr 2022, nachdem sie von der iranischen Sittenpolizei festgenommen worden war. Ihr Tod löste breite Proteste aus. Azedani ist ein ehemaliger Fussballspieler, der während der Proteste verhaftet und zu einer langen Haftstrafe verurteilt wurde.
Die Frauenfussballweltmeisterschaft beginnt am 20. Juli. Alle Informationen findest du hier.
(een)
Weitere Videos:
Dieses iranische Influencer-Paar sitzt im Gefängnis – weil es getanzt hat
Video: watson/Fabian Welsch
Solidarität für Iranerinnen – 50 berühmte Französinnen schneiden sich die Haare
Video: watson/lucas zollinger
Nie dagewesene Bilder aus dem Iran: Schulmädchen gehen auf die Strasse
Video: watson/lucas zollinger
Alle WM-Stadien in Neuseeland und Australien
1 / 12
Alle WM-Stadien in Neuseeland und Australien
Eden Park: Das grösste Stadion Neuseelands in Auckland ist Austragungsort des Eröffnungsspiels der WM und acht weiterer Spiele. Es fasst etwa 50'000 Menschen.
quelle: imago / imago images
Lehmann und Wälti über die Kaderbekanntgabe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Bei einer Bombenexplosion am Morgen in der griechischen Hafenstadt Thessaloniki ist eine Frau ums Leben gekommen. Die 38-Jährige sei schwer verletzt ins Spital gebracht worden, wo nur noch ihr Tod habe festgestellt werden können, berichtete die Tageszeitung «Kathimerini». Einen terroristischen Hintergrund habe die Polizei schnell ausgeschlossen, hiess es unter Berufung auf die Behörden.
Bin auch immer stolz, wenn die CH-Herrenmannschaft mitmacht und klare Botschaften an diktatorische Regimes sendet