Videos
Israel

Israel Katz: Verteidigungsminister postet israelischen Angriff auf Gaza

Video: watson/lucas zollinger

«Wir haben angefangen» – israelischer Verteidigungsminister teilt Gaza-Angriff auf X

05.09.2025, 16:4805.09.2025, 16:48

Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz hat eine Intensivierung des Einsatzes in der Stadt Gaza in Aussicht gestellt. Dieser scheint mittlerweile eingeleitet worden zu sein. Katz hat auf der Plattform X ein Video geteilt, in dem der Raketenbeschuss eines Hochhauses zu sehen ist. Offenbar handelte es sich beim angegriffenen Gebäude um den «Mushtaha Tower» im Westen von Gaza-Stadt. «Wir haben angefangen», schreibt er auf Hebräisch zum Video:

Video: watson/lucas zollinger

Um den Gaza-Krieg zu beenden, fordern Katz und der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu einen umfassenden Deal, bei dem alle Geiseln auf einen Schlag freigelassen werden. Zudem verlangt Israel eine Kapitulation und Entwaffnung der Hamas – was die Islamisten bislang ablehnen.

«Der Riegel vor den Toren der Hölle in Gaza wird nun entfernt.»
Israel Katz

«Wenn sich die Tür öffnet, wird sie sich nicht wieder schliessen, und die IDF-Aktivitäten werden zunehmen – bis die Mörder und Vergewaltiger der Hamas Israels Bedingungen für ein Kriegsende akzeptieren», sagte Katz. Andernfalls werde die Islamistenorganisation vernichtet.

Israels Militär: Terroraktivitäten in Hochhäusern in der Stadt Gaza

Katz sagte weiter, vor dem Angriff auf das Hochhaus habe es in der Stadt Gaza einen «ersten Evakuierungsbefehl» gegeben.

Israels Armee teilte unterdes mit, in den kommenden Tagen werde sie dort «zu terroristischer Infrastruktur umfunktionierte Gebäude» angreifen, darunter Stellungen für Scharfschützen und Kommandozentren. Vor allem in Hochhäusern seien «erhebliche terroristische Aktivitäten der Hamas» festgestellt worden. Die Islamistenorganisation habe zudem zahlreiche Sprengsätze in der Nähe von Gebäuden platziert.

epa12354558 Palestinians react as smoke rises from the Mushtaha Tower following an Israeli airstrike in the west of Gaza City, Gaza Strip, 05 September 2025. More than 64,000 Palestinians have been ki ...
Palästinenser beobachten den Angriff auf das Hochhaus am 5. September. Bild: keystone

Vorab sollen demnach Massnahmen ergriffen werden, um die Zivilbevölkerung zu schonen, wie es in einer Mitteilung weiter hiess. Die Angaben liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Die israelische Nachrichtenseite «ynet» meldete unterdes, Israels Armee habe in dem Viertel Scheich Radwan in der Stadt Gaza Flugblätter abgeworfen und darin die Einwohner mehrerer Gegenden zur Flucht in den Süden des Küstenstreifens aufgefordert.

Israels Regierung plant, die Stadt Gaza im Norden des abgeriegelten Küstengebiets, in der sich nach Schätzungen rund eine Million Menschen aufhalten, einzunehmen. (lzo mit Material von sda/dpa)

Weitere Videos zu Israel und Gaza:

Französischer Präsident Macron kritisiert Israel für Vorgehen in Gaza

Video: watson/Amber Vetter

Israelische Armee rückt in Rafah ein – die Darstellungen sind unterschiedlich

Video: watson/lucas zollinger

Dieses Video soll zeigen, in welchem Luxus die Hamas-Anführer leben

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Banksy sprayt in Gaza Katzen auf zerstörte Häuser – und lockt Geschäftemacher an
1 / 10
Banksy sprayt in Gaza Katzen auf zerstörte Häuser – und lockt Geschäftemacher an
Der britische Streetart-Künstler Banksy hat heimlich den Gazastreifen besucht. Dort hinterliess er diese Katze, die mit einem rostigen Schrottknäuel «spielt».
quelle: x90014 / suhaib salem
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In Gaza geht das Essen aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
130 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
EchoPoA
05.09.2025 21:38registriert November 2024
Die drehen völlig durch und die Welt schaut zu!
11631
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gael Gartner
05.09.2025 20:05registriert Januar 2023
An welchen Ort sollen die Menschen in Gaza flüchten, an dem sie sich ihres Lebens sicher sein können? Gibt es diesen Ort im Gazastreifen? Wieso werden diese Menschen kollektiv bestraft für die Taten der Hamas?
10326
Melden
Zum Kommentar
avatar
Allkreis
05.09.2025 19:31registriert Januar 2020
Was für ein kranker Typ postet denn so etwas?
9725
Melden
Zum Kommentar
130
«Die Menschen nehmen sich keine Zeit mehr»: Sabeth hat bei Kühen ihre Mitte gefunden
Mit Kühen zu kuscheln, soll für mehr Entspannung sorgen, ohne das Tier zu stressen. Sabeth hat es ausprobiert.
Seit einigen Monaten geistern auf Social Media Videos von sogenanntem «Cow Cuddling» umher. Dabei kuscheln Menschen mit Kühen und sprechen von purer Entspannung. Auch in der Schweiz gibt es wenige Anbieter, die Kuh-scheln anbieten. Wir haben es ausprobiert.
Zur Story