Videos
Luftfahrt

Fliegendes Auto: Alef Aeronautics Model A ist jetzt bestellbar

Video: watson/Hanna Dedial

Ein Gefährt (Geflüg?) lässt (vielleicht, eines Tages) Harry-Potter-Träume wahr werden

25.02.2025, 09:4325.02.2025, 09:44
Mehr «Videos»

Wer Harry Potter und die Kammer des Schreckens gesehen hat, mag davon träumen, aus einem langweiligen Meeting mit ungenügenden Sauerstoffgehalt mit einem fliegenden Auto aus der Büro-Hölle gerettet zu werden. Auch wer sich frühmorgendlich erfolglos durch den Berufsverkehr zu schlängeln versucht, dürfte der Idee eines flugfähigen Autos nicht ganz abgeneigt sein. Ein solches präsentiert die Firma «Alef Aeronautics». Videos von Testaufnahmen gehen in den sozialen Medien viral:

Video: watson/Hanna Dedial

Aufwind in Kalifornien

Gemäss Angaben von Jim Dukhovny, CEO von Alef Aeronautics, wurden schon 3200 der Flugautos vorbestellt. Momentan kann man sich eines für umgerechnet 300'000 Franken reservieren. Eine Zulassung fehlt aber noch. In den USA hat die Firma von der Flugaufsichtsbehörde FAA bisher lediglich ein Lufttüchtigkeitszertifikat bekommen, das begrenzte Zwecke wie Ausstellung, Forschung und Entwicklung zulässt. Dukhovny verspricht dennoch, dass die ersten Fahrzeuge noch in diesem Jahr ausgeliefert würden. Tim Draper, Grossinvestor von Tesla und SpaceX, investiert laut Angaben des Unternehmens in Alef Aeronautics.

Ein eVTOL, das auch fahren kann

Durch das senkrechte Start- und Landeverfahren funktioniert das Flugauto wie ein eVTOL (electric Vertical Take-Off and Landing aircraft). In die Entwicklung der elektrischen Senkrechtstarter wird aktuell viel investiert, da sie eine mögliche Lösung für verkehrsüberlastete Innenstädte bieten könnten. Der Energieverbrauch von eVTOLs ist dabei sehr hoch. Die kalifornische Firma will ihr Vehikel aber als Auto verstanden haben, da es im Gegensatz von herkömmlichen elektrischen Senkrechtstartern auch fahren kann – aber am Boden nur gerade mit 55 km/h.
(hde)

Das könnte dich auch interessieren

China testet fliegende Taxis

Video: watson/Michael Shepherd

Renault so: «Nönö, das mit dem fliegenden Auto ist imfall kein Witz»

Video: watson

So fliegt ein Hover-Bike für 625'000 Franken

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Verrückte Ideen für den Verkehr der Zukunft
1 / 14
Verrückte Ideen für den Verkehr der Zukunft
Pods and Special Purpose Trailers: Es fährt ein Zug ins Zentrum: So wenig wie möglich, so viel wie nötig – das ist die Idee hinter Volker Marholds Entwurf. Er will den Verkehrsinfarkt mit einem Minimobil verhindern, an das man bei grösseren Transportaufgaben weitere Abteile ankoppeln kann.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Shiki-Shima» – Japans Luxuszug
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Wie viel gibst du für Ferien aus? Wir haben nachgefragt
Der perfekte Urlaub darf auch etwas teurer sein, trotzdem sind die Preisvorstellungen unterschiedlich. Am Flughafen Zürich fragen wir in die Runde.
Der Flughafen Zürich bricht aktuell wieder Besucherrekorde. Für die Sommerferien reisen Herr und Frau Schweizer gerne ins Ausland und, wie die überfüllte Check-in-Halle zeigt, auch gerne mit dem Flugzeug.
Zur Story