Videos
Natur

Nahe an den Vulkan – ist das der dümmste Reisetrend? (Gut möglich)

Video: extern / rest

Ist das der dümmste Reisetrend? (Gut möglich)

04.10.2023, 15:5804.10.2023, 17:01
Mehr «Videos»

«Ich habe meine Augenbrauen noch, können wir da irgendwie noch näher ran?»

Ein Reddit-Post über Vulkan-Touristen in Island sorgt aktuell für viel Diskussion. Das geteilte Video zeigt etliche Menschen, nur wenige Meter entfernt von einem aktiven und gerade eruptierenden Vulkan. Wie es scheint, sind sie völlig unbesorgt, während der Krater glühend heisse Gesteinsbrocken ausspeit und ein Lavafluss neben ihnen herabfliesst.

Video: extern / rest

Ein wenig Recherche ergibt: Es handelt sich um einen Vulkan im Tal Geldingardalur auf der Halbinsel Reykjanes in Island. Diesen gibt es erst seit dem Jahr 2021, als er am 19. März zum ersten Mal ausbrach. Davor war das System etwa 6000 Jahre lang inaktiv. Auch das Video, das aktuell auf Reddit für Diskussionen sorgt, stammt von damals. Es tauchte schon vor zwei Jahren auf YouTube auf und hatte mehrere Millionen Aufrufe.

Seither gibt es immer wieder Eruptionen, die waghalsige Touristinnen und Touristen anlocken. Pro Tag befänden sich bis zu 800 Personen auf Wanderwegen um den Vulkan, heisst es. Dies sei immer gefährlich, auch wenn der Vulkan gerade nicht spucke. Denn stellenweise sei die Oberfläche sehr dünn, und man könne sich schwer verletzen, wenn man durch die Lava breche.

Perlen von Reddit

Das Video ist also zwar nicht aktuell, der Trend existiert aber nach wie vor. Und wir wollen euch nicht vorenthalten, wie die Userinnen und User auf Reddit das finden. Einer beschrieb beispielsweise den fiktiven Dialog der Leute, die sich so nah heranwagten:

«Ich habe meine Augenbrauen noch, können wir da irgendwie noch näher ran?»
Cyburkingreddit

Ein anderer User erzählte von seinem Besuch des berühmten Wasserfalls Gullfoss in Island. Er erinnere sich daran, dass ihn damals nur ein winziger Zaun aus Schnüren – gespannt auf einer Höhe von etwa 30 Zentimetern – vor «dem sicheren Tod» retten sollte. Dies sei wohl, um die Sicht nicht zu versperren, mutmasst er weiter.

GULLFOSS, ICELAND - SEPTEMBER 6, 2017: people at viewpoint over Gullfoss waterfall. Gullfoss is located in canyon of Olfusa river, it is one of the most popular tourist attractions in Iceland - Bilder
Der Wasserfall Gullfoss. Touristinnen und Touristen stehen an der Klippe neben den reissenden Wassermassen.Bild: shutterstock

Waren sie wirklich so nahe?

Einige Userinnen und User kommentierten, die Personen auf dem Video schienen viel näher, als sie es wirklich seien. Dies, weil die Aufnahme von weit weg und mit einem entsprechenden Objektiv gemacht wurde. Vom Zoom seien die Dimensionen auf dem Bild dann so komprimiert, dass diese optische Täuschung entstehe.

Selbst wenn, seien sie aber trotzdem noch viel zu nahe, meint der User «Elgin-Franklin». Er sagt, er sei ein Geologe und der Vulkan sei zwar einer der sichersten weltweit, um sich eine Eruption anzuschauen, aber nicht aus dieser Distanz.

«Ein grosser Klumpen Lava, der auf deinem Kopf landet, ist nicht besonders gut für die Gesundheit.»
Elgin-Franklinreddit

Die extreme Hitze, die durch geschmolzene Lava und vulkanische Gase in der Nähe des Schlots entsteht, kann tödlich sein. Die Temperatur in der Nähe eines aktiven Vulkans kann über 1000 Grad Celsius erreichen. Dies kann zu schweren Verbrennungen oder sogar zum sofortigen Tod führen, wenn man ihm zu nahe kommt.

Auch sonst gibt es viele Faktoren, die einen aktiven Vulkan «nicht besonders gut für die Gesundheit machen»: ausgestossene Gase wie Schwefeldioxid und Schwefelwasserstoff. Das Einatmen dieser giftigen Dämpfe kann zu Atemproblemen und anderen ernsten Gesundheitsproblemen führen. (lzo)

Weitere Videos von fragwürdigem Tourismus:

Geschlagen und ausgebuht: Tourist klettert auf heiligen Maya-Tempel

Video: watson/Fabian Welsch

Tourist albert vor Queen-Wache herum – bis die Polizei kommt

Video: watson

Touristen rutschen ins eiskalte Wasser, weil sie ungeduldig sind

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Vulkanausbrüche der letzten 20 Jahren.
1 / 14
Die grössten Vulkanausbrüche der letzten 20 Jahren.
Vulkan: Hunga-Tonga
Standort: Tonga
Letzter Ausbruch: 14. Januar 2022
quelle: youtube
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Drohne filmt Vulkanausbruch und schmilzt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roger H.
04.10.2023 16:13registriert Juni 2018
Das Problem mit dem Wasserfall sehe ich nicht wirklich. Beim Creux du Van in der Schweiz hat es ja auch kein Zaun. Zudem kann und muss man nicht alles mit einem Zaun absichern.
Natürliche Selektion ;-)
1787
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bakunin
04.10.2023 16:35registriert März 2021
Also das sieht wirklich ein bisschen nah aus, im Zweifel sollte man sich halbt bei lokalen Expert*innen/Reiseführer*innen informieren. Wobei so etwas auch in die Hose gehen kann (s. White Island in NZ und auf dem Aetna gibt es wohl auch immer wieder Reiseführer*innen die die offiziellen Begrenzungen ignorieren.

Reddit-Kommentare kann man zu so etwas aber beruhigt ignorieren, der grösste Anteil kommt von US-Amerikaner*innen die völlig überfordert sind wenn vor einem Abgrund kein massiver Zaun steht und nicht mindestens 25 Schilder davor warnen, dass man nicht hinunterspringen soll.
727
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
04.10.2023 16:20registriert September 2018
Erstens ist bis jetzt noch nichts passiert.
Zweitens sind die alle freiwillig dort.
Drittens würde ich mich auf lokale Guides verlassen und nicht auf Reddit.
601
Melden
Zum Kommentar
53
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story