Videos
Russland

Ukraine zerstört nächstes russisches Kriegsschiff im Schwarzen Meer

Video: watson/Lucas Zollinger

Ukraine zerstört nächstes Schiff der russischen Schwarzmeerflotte – das sind die Videos

05.03.2024, 16:5305.03.2024, 18:04
Mehr «Videos»

Bei einem Angriff mit Schwimmdrohnen soll der ukrainischen Armee erneut ein Schlag gegen die russische Schwarzmeerflotte gelungen sein. In der Nacht auf den 5. März wurde dabei das Schiff «Sergej Kotow» vor der Südküste der Krim versenkt. Es handelt sich dabei um ein Patrouillenboot der Schiffsklasse «Korvette», das erst 2021 seinen Stapellauf hatte.

Video: watson/Lucas Zollinger

Laut ukrainischen Angaben ist es bereits das 25. russische Schiff oder Boot, das versenkt wurde. Zum Einsatz seien dabei mehrere Schwimmdrohnen vom Typ «Magura V5» gekommen, gesteuert wurden sie von der Spezialeinheit «Gruppe 13» vom ukrainischen Militärgeheimdienst. Man habe das Schiff am Heck, an der rechten und an der linken Seite beschädigt, bevor es schliesslich sank, heisst es in einem Post auf der Plattform X (ehemals Twitter). In mehreren Videos sind die Explosionen am Schiff zu sehen.

Das Schiff, das laut Einschätzungen der Ukraine knapp 60 Millionen Franken gekostet habe, sei zuvor bereits einmal angegriffen worden, habe aber repariert und wieder seetüchtig gemacht werden können. Dieses Mal sei es vollständig zerstört worden und in einer Meerenge, die als Strasse von Kertsch bekannt ist, gesunken. Auch staatsnahe russische Militärblogger bestätigten mittlerweile, dass das Schiff gesunken sei. (lzo)

Mehr Videos aus dem Konflikt in der Ukraine:

Ukraine verliert wohl ersten Abrams-Panzer aus den USA und anderes westliches Top-Waffensystem

Video: watson/lucas zollinger

Russland vermeldet militärischen Erfolg – diese Videos erzählen eine andere Geschichte

Video: watson/Lucas Zollinger

Ukraine und Russland: Soldaten an der Front im Krieg gegen Nagetiere

Video: watson/Alina Kilongan
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Traurige Szenen – die Heldengräber in der Ukraine
1 / 17
Traurige Szenen – die Heldengräber in der Ukraine
Ukrainische Soldaten begraben kurz nach Weihnachten 2023 ihren Kameraden Vasyl Boichuk im Dorf Iltsi.
quelle: keystone / evgeniy maloletka
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wegen 50 Franken: Dieser russisch-amerikanischen Doppelbürgerin drohen 20 Jahre Haft
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stef-le-chef
05.03.2024 17:18registriert April 2021
Die Ukrainische Version vom Spiel "Schiffe Versenken" gefällt mir. Ist unglaublich, wie erfolgreich sie dies betreiben. Weitehin viel Erfolg damit!
1469
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pierre Michel (0.69 HQ)
05.03.2024 20:02registriert Juli 2021
Alle Drohnen wurden zerstört.
Das Boot wurde nur beschädigt.
Der Besatzung überlebte unverletzt.
Das Boot transportierte 734 ukrainische Kriegsgefangene.
Das Boot war sowieso alt und kurz for der Ausmusterung.
10315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ben_solo
05.03.2024 19:05registriert Januar 2021
Eines muss man den Russen lassen, niemand produziert schneller und verlässlicher U-Boote! 😌
856
Melden
Zum Kommentar
39
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story