meist klar
DE | FR
Videos
Schweiz

Walliser Dialekt: Im Mundart-Quiz scheitert der Zürcher gnadenlos

Video: watson

Wie gut kennst du Walliser Mundart-Ausdrücke? Unser Zürcher ist gnadenlos gescheitert

Der watson-Walliser Sergio fordert sein Zürcher Büro-Gspändli Sandro im Mundart-Quiz heraus. Ob «hirmu» oder «Schgüser» – der «Züzi» hatte kaum Chancen bei den Walliser Mundart-Ausdrücken.
01.10.2020, 12:3702.10.2020, 08:01
Sergio Minnig
Folge mir
Folge mir
Mehr «Videos»

Spätestens seit watson Zuwachs aus dem Wallis gekriegt hat, gilt es, die Brücke zwischen den «Grüezini» (Menschen, die nicht im Wallis wohnen) und den Wallisern zu schlagen. Denn dass es unserem watson-Walliser Sergio hier in der «Üssuschwiz» (Aussenschweiz) noch nicht ganz so gut gefällt, hat er in seinem «Wein Doch» deutlich gemacht.

Deshalb hat er nun sein Zürcher Büro-Gspändli Sandro mitten in die Walliser Rebberge eingeladen und ihn in einem Mundart-Quiz herausgefordert. Dieser ist gnadenlos gescheitert – aber seht am besten selbst.

Deutschschweiz vs. Romandie im Mundart-Quiz – welche dieser Wörter kennst du?

Video: watson/jeremy payne, yannik tschan, linda beciri

St. Gallen vs. Bern im Mundart-Quiz

Video: watson/lino haltinner, julia neukomm, linda beciri

Und hier ein Quiz dazu:

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie cool sind denn bitte Walliser Schwarznasenschafe?
1 / 13
Wie cool sind denn bitte Walliser Schwarznasenschafe?
Bild: Shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Walliser bereitet Loro & Nico aufs Gampel vor
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kunibert der Fiese
01.10.2020 12:28registriert März 2016
Ich verstehe, warum die anderen alle grüezeni sind. Aber was ist mit uns bernern? Wir mögen das grüezi auch nicht😎
13721
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
01.10.2020 12:27registriert August 2015
Herr Zapella weiss nicht was eine Porta ist? 🤌
842
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusdetektor
01.10.2020 13:37registriert September 2017
Ich behaupte ja, bei echten Zürcher Dialektausdrücken hätte der Walliser genau so wenig Ahnung wie umgekehrt. Das Problem ist halt nur, die meisten Zürcher verstehen vieles davon auch längst nicht mehr. Ich treffe auch immer mal wieder Ausdrücke an, die ich allenfalls noch von meiner Grossmutter kenne, aber selbst längst nicht mehr benutze.
815
Melden
Zum Kommentar
37
Auf Biodiversitäts-Förderflächen gibt es ein Drittel mehr Pflanzen

Biodiversitätsförderflächen sind für die Artenvielfalt wirksamer als der biologische Landbau. Am besten für die Pflanzenvielfalt sei es aber, wenn diese beiden Massnahmen kombiniert würden, schrieb die Forschungsanstalt Agroscope in einer Mitteilung vom Montag.

Zur Story