Schweiz
Wallis

Menschliche Überreste in Blatten VS gefunden

Menschliche Überreste in Blatten VS gefunden

24.06.2025, 22:2724.06.2025, 22:37
Mehr «Schweiz»

Im Rahmen einer Suchaktion sind im verschütteten Walliser Bergdorf Blatten am Dienstag menschliche Überreste gefunden und geborgen werden. Die formelle Identifikation ist im Gange, wie die Kantonspolizei Wallis mitteilte.

Seit dem 28. Mai laufen unter der Leitung der Kantonspolizei Wallis koordinierte Suchaktionen nach dem vermissten Mann im Gebiet Tennmatten in Blatten.

Die Einsätze erfolgten laut Mitteilung schrittweise, jeweils nach Freigabe durch das kantonale Führungsorgan, in einem abgesicherten Bereich. Am Dienstag konnten bei einer dieser gezielten Suchaktionen in einem zuvor definierten Bereich des Schuttkegels menschliche Überreste gefunden und geborgen werden, wie die Polizei schrieb. Eine Medienmitteilung werde zu gegebener Zeit erfolgen, sobald die Identität bestätigt sei und weitere Informationen zur Suchaktion kommuniziert werden könnten.

Am 28. Mai hatte ein Bergsturz das Dorf Blatten weitgehend zerstört. Eine Person wurde vermisst. Der Rest der rund 300 Bewohnerinnen und Bewohner hatte rechtzeitig evakuiert werden können. Der Schuttkegel der abgestürzten 3,5 Millionen Kubikmeter Fels und Gletschereis ist zwei Kilometer lang, 400 Meter breit und stellenweise 200 Meter tief. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Znuk
25.06.2025 08:29registriert März 2014
(Vermutlich) Traurige Gewisseheit.

Ruhe in Frieden Schafhirte Toni und Deine vierbeinigen Freunde.
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lisbon
25.06.2025 08:43registriert Januar 2019
Ein Wunder, wenn es sich um die vermisste Person handelt. Ich dachte, die Wahrscheinlichkeit, dass sie unter diesen Tonnen Geröll gefunden wird ist gleich Null. Damit können sich Angehörige und Freunde würdig verabschieden.
260
Melden
Zum Kommentar
avatar
toemsterli
25.06.2025 07:35registriert Juni 2022
Dann bleibt zu hoffen, dass es sich tatsächlich um die vermisste Person handelt.

Vielen Dank gebührt allen im Einsatz stehenden Kräften.
222
Melden
Zum Kommentar
5
19-Jähriger in Zürcher Innenstadt niedergestochen und schwer verletzt
In der Zürcher Innenstadt ist am Freitagabend bei einer Auseinandersetzung ein 19-Jähriger Ukrainer mit einer Stichwaffe schwer verletzt worden. Er musste in ein Spital gebracht werden, wie die Stadtpolizei Zürich am Samstag mitteilte.
Zur Story