Videos
Schweiz

Hier sind Steckempferde wieder im Trend: am Hobby-Horsing-Turnier

Video: watson/Hanna Dedial/Lucas Zollinger

Warum Steckenpferdchen wieder im Trend sind

Mehr «Videos»
In Schaffhausen hat das grösste Hobby-Horsing-Turnier der Schweiz stattgefunden. (Ja, es gab schon mehrere.) Fast 200 Steckenpferd-Närrinnen haben sich in den Disziplinen Zeitspringen, Stilspringen und Dressur gemessen.
10.11.2024, 14:3911.11.2024, 07:42

Wer ab und zu Zeit auf Insta und Co. verplämperlet, dürfte auch schon darüber gestolpert sein: Videos vom «Hobby Horsing», einer Sportart, bei der die Ausübenden Reiterin und Reittier zugleich sind. Sie springen mit Steckenpferd zwischen den Beinen über Hürden oder absolvieren mit säuberlich zum Dutt aufgesteckten Haaren Dressurküren. Immer wieder gehen Videos von der im ersten Moment kurios anmutenden Sportart viral. Die Kommentarspalten sind dementsprechend oft voll, das Thema polarisiert. Grund genug, sich das mal aus der Nähe anzuschauen.

Falls du's nicht aus den sozialen Medien kennst, dann vielleicht vom diesjährigen Sechseläuten

Video: ch media/TeleZüri

In einer gut besuchten Sporthalle in Schaffhausen haben sich Dutzende Eltern und Grosseltern versammelt, um ihre Hobby-Horse-Champions anzufeuern. Am Verkaufsstand im Eingang verkauft der Hobby Horse Club Schaffhausen, von dem das Turnier organisiert wird, selbstgemachte Kuchen, Getränke und auch Bier (im Gegensatz zur Teilnehmerschaft waren bei den Zuschauern die Geschlechter etwa gleich stark vertreten).

What the heck is Hobby Horsing?

Hobby Horsing ist eine Sportart, bei der die Reiterin (ich benutze hier aus oben erwähntem Grund mal frech das generische Femininum) sowohl die Jockette als auch das Pferd mimt. Die Sportart stammt aus Finnland, wo es sich seit etwa 15 Jahren wachsender Beliebtheit erfreut. Gegenüber dem Reitsport ist es natürlich viel günstiger und zugänglich für mehr Leute. Viele basteln ihre Hobby Horses selbst oder dichten ihnen einen Charakter an. Punktabzug gibt es im Springreiten, wenn eine Stange abgeworfen wird, aber auch, wenn das Hobby Horse verweigert (ja, das kommt vor). Disqualifiziert wird, wem das Hobby Horse auseinanderfällt.

Gar nicht mal so easy

Die Hindernisse mit einem Besenstiel zwischen den Beinen zu absolvieren, ist schwieriger als es aussieht. «Wenn die Stangen 40 Zentimeter hoch eingestellt wären, würde ich es vielleicht noch schaffen», sagt Alice Niederer, Organisatorin des Turniers. Sie hat im vergangenen Jahr den Hobby Horse Club Schaffhausen ins Leben gerufen. Ihre Tochter hat nach den Reitstunden jeweils noch mit einem Steckenpferdchen geübt. Bei der Recherche im Internet ist sie auf die grosse Hobby Horsing Community in Finnland gestossen und war inspiriert. Ihr Verein zählt inzwischen circa 30 Mitglieder, trainiert wird einmal pro Woche in einer Turnhalle.

Hass im Netz

Während in der Sporthalle in Schaffhausen gute Stimmung herrscht und eine Reiterin mit frenetischen «Hopp, hopp, Hobby Horse Thurgau»–Rufen angefeuert wird, werden viele Hobby Horserinnen im Netz mit Hass und Spott eingedeckt. «Viele Kommentare bei Instagram und TikTok sind unter der Gürtellinie», sagt Organisatorin Alice Niederer. Ihre Tochter, der über 10’000 Personen bei Tiktok folgen, musste das am eigenen Leib erfahren. Hasskommentare haben sie in der Vergangenheit stark verunsichert.

«Ich habe mich mit dem Steckenpferd nicht mehr nach draussen getraut»
rania (13)

Von vielen, die ihre Videos sehen, würde sie aber auch Zuspruch bekommen. Viele machen ebenfalls Hobby Horsing und nehmen sie vor gemeinen Kommentaren in Schutz. Auch darum geht sie heute ihrer Leidenschaft mit Stolz nach. Indem sie Hobby Horsing machen, würden Kinder aber auch lernen, für sich einzustehen und sich nicht einschüchtern zu lassen, meint Alice Niederer.

Nächstes Ziel: Olympia

Beim Turnier in Schaffhausen werden die Punkte nach klaren Vorgaben vergeben. Das Turnierreglement, das sich auf die nationalen Turniere in Finnland stützt, umfasst stolze 30 Seiten. Einige der Jurorinnen und Juroren am Turnier in Schaffhausen haben einen Hintergrund im Reitsport, da sich viele Kriterien beim Hobby Horsing und dem herkömmlichen Reitsport überschneiden. Das Aufnahmegesuch für die Olympischen Spiele 2024 erhielt dennoch einen negativen Bescheid. Nachdem es auch Breakdancing an Olympia geschafft hat, ist es nicht ausgeschlossen, dass bei der nächsten Olympiade auch Steckenpferdchen antraben werden.

Video: watson/Hanna Dedial/Lucas Zollinger

Das könnte dich auch interessieren

Nico weiss nicht mehr, wo oben und unten ist – dem Röhnrad sei Dank

Video: watson/Madcom

Dieser Bauernhof erobert gerade TikTok

Video: watson

«Pfadi ist kein Hobby, es ist ein Lifestyle» – drei Generationen erzählen

Video: watson/aya baalbaki, sina alpiger, lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieses Luxus-Seepferdchen würdest du gerne reiten
1 / 17
Dieses Luxus-Seepferdchen würdest du gerne reiten
«Floating Seahorse» heisst diese vor Dubai schwimmende Luxusvilla. Sie bietet noch einiges mehr, als was du hier siehst ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die kleinen Pferde kehren zurück in die grosse Steppe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mimikrimi
10.11.2024 15:32registriert November 2019
Als Kind habe ich mit grosser Ernsthaftigkeit im Garten einen Parcours aufgebaut und startete jeweils als Paul Schockenmöhle oder Willi Melliger mit meinem Pferd, einem simplen Besen. Das Rosenbeet war der Wassergraben, ich war gleichzeitig Kommentatorin und Reiterin. Es hat mir so viel Spass bereitet, nie hätte ich gedacht, dass dies Jahrzehnte später viral gehen würde. Hat mir gerade den Tag gerettet.
1388
Melden
Zum Kommentar
avatar
PlusUltra
10.11.2024 15:10registriert Juni 2019
Eigentlich ein Win für Mensch und Tier, nicht?
Sieht schon etwas seltsam aus, aber auch nicht mehr als andere Sportarten oder Hobbies. Wer Freude daran halt, soll sich die nicht nehmen lassen!
14417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ebert vs. Siskel
10.11.2024 15:20registriert Oktober 2023
Das ist zumindest besser, als ein echtes Pferd über Hindernisse zu quälen. Vielleicht könnte man auf ähnliche Weise Rennautos ersetzen?
13038
Melden
Zum Kommentar
91
Das steckt hinter der Swiss-SMS, die Tausende Schweizer erhalten

Aktuell geht eine neue Phishing-Welle durch die Schweiz. In dieser neuesten Variante versprechen die Betrüger eine Punktesumme, die die Betroffenen bei der Swiss haben. Warum bei solchen Nachrichten Vorsicht geboten ist und was du bei Erhalt tun solltest, erfährst du hier:

Zur Story