Frauen der Geschichte
Agnes Hirschi ist Holocaust-Überlebende. Im Interview mit watson erklärt sie, was ihr Stiefvater Carl Lutz mit ihrer Rettung in Budapest zu tun hat und welche Erfahrungen für sie am prägendsten waren.
Agnes Hirschi wurde 1938 in London geboren und ist in Budapest als Tochter jüdischer Eltern aufgewachsen. Nach dem Einmarsch der Nazis in Ungarn war sie als gebürtige Engländerin und Jüdin gleich doppelt bedroht.
Doch Agnes Hirschi hatte Glück: Sie gehörte zu der Gruppe Menschen, die vom Schweizer Vizekonsul Carl Lutz mithilfe eines Schweizer Schutzbriefes gerettet wurde. Agnes Hirschi und ihre Mutter genossen dabei eine Sonderstellung bei Carl Lutz, der sich während des Krieges in Hirschis Mutter verliebte. Die ganze Geschichte erzählt Agnes Hirschi im Video.
Einer der letzten Holocaust-Überlebenden über das KZ und Corona
Video: watson/lea bloch
Gamaraal Foundation
Die
Gamaraal Foundation ist eine 2014 gegründete Stiftung in der Schweiz. Sie unterstützt bedürftige Holocaust-Überlebende und setzt sich für die nachhaltige Förderung von Bildung zum Holocaust ein. Zurzeit kuratiert die Stiftung eine
Online-Ausstellung über die letzten Holocaust-Überlebenden in der Schweiz.
Zu Besuch beim Holocaust-Denkmal
1 / 7
Zu Besuch beim Holocaust-Denkmal
quelle: epa/getty images pool / sean gallup / pool
Wenn ein Mädchen im Holocaust Instagram gehabt hätte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Er ist Rekordspieler des FC Basel, doch in dieser Saison häufen sich die Fragen um die Zukunft von Fabian Frei. In den letzten Wochen hatte er Kontakt mit Winterthur, ein Deal scheiterte nur knapp. Noch bis Montag könnte er wechseln. Neigt sich seine Zeit in Basel dem Ende zu?
Es gibt nicht viele Dinge, auf die man sich im Fussball-Zirkus, der von Schnelllebigkeit und Fluktuation lebt, verlassen kann. Aber eine Regel, die konnte man eigentlich immer anwenden: Ist Fabian Frei fit, dann spielt er beim FC Basel. Egal, ob es die erste Cup-Runde ist oder ein Europacup-Halbfinal. Egal, ob der Trainer Paulo Sousa oder Patrick Rahmen heisst. Frei, der ewige Fabian Frei, spielt. 543 Mal hat der Rekordspieler das für den FCB schon getan.