Videos
Schweiz

Strassenumfrage Sparen: So viel Geld könnt ihr auf die Seite legen

Video: watson/flavia kälin, lucas zollinger
Sackgasse Sparen

Jeder Zweite kann nicht sparen: «Viele können nicht sparen, weil sie zu viel konsumieren»

Über Geld redet man in der Schweiz nur ungern. Wir haben es trotzdem getan. Und wollten von euch alles rund ums Thema Sparen wissen.
16.01.2026, 10:0216.01.2026, 10:02

Sparen wird immer schwieriger: Laut einer Umfrage der Baloise und des Marktforschungsinstituts YouGov kann die Hälfte der Bevölkerung im Land kein Geld auf die Seite legen.

Als wichtig wird das Sparen hingegen von fast 80 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer erachtet. Dass Sparwunsch und tatsächliches Sparen so auseinander klaffen, soll unter anderem an gestiegenen Fixkosten liegen.

Wir wollten wissen, wie es in eurer Lebensrealität aussieht. Dazu haben wir Passantinnen und Passanten an der Zürcher Bahnhofstrasse gefragt: Könnt ihr sparen? Wenn nein, warum nicht? Wie viel könnt ihr zurücklegen und wie gross sind eure Reserven? Im Video seht ihr die Antworten:

Video: watson/flavia kälin, lucas zollinger
Serie «Sackgasse Sparen»
Geld auf die Seite legen zu können, wird immer schwieriger – auch in der Mittelschicht. Repräsentative Umfragen zeigen: Fast jede zweite Person in der Schweiz kann nicht sparen. In dieser Kurzserie erzählt watson die Geschichten von Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, die kein finanzielles Polster anlegen können. Teil 1: Claudia, die für ihre Kinder verzichtet. Teil 2: Wie die Jugend spart – oder nicht. Teil 3: Melanie, deren Lohn für zwei reichen muss. Teil 4: René, Doppelverdiener ohne Sparmodus.
Kannst du sparen?
An dieser Umfrage haben insgesamt 18066 Personen teilgenommen

(lzo)

Und hier gibt’s mehr zu Geld und persönlichen Finanzen:

Weitere Videos rund ums Thema Geld, schau hier:

Das sind eure Meinungen zu Bargeld

Video: watson/Emanuella Kälin

Profifussballer sind steinreich – was würden Kids mit so viel Geld machen?

Video: watson/lucas zollinger

Ka-Ching! Zahltag und 11 Arten, mit dem Geld umzugehen

Video: watson/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sparen like a Pro: Diese 23 Leute machen es vor
1 / 25
Sparen like a Pro: Diese 23 Leute machen es vor
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Investieren statt sparen – wie kann mein Geld mehr, Erik Schafhauser?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
214 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
giandalf the grey
16.01.2026 10:24registriert August 2015
Sone Umfrage hat einen harten Bias, wenn man nur Leute an der Bahnhofstr. befragt. Da lässt es sich chillig über übermässigen Konsum plappern. Was würden wohl Leute aus Schwammendingen erzählen? Was ist die Perspektive von Leuten, die in der Gig-Economy festhängen? Konsumierst du zu viel, wenn in dem Quartier in dem du seit 20 Jahren wohnst plötzlich die Mieten steigen? Oder wenn die neue KK-Prämie dieses Jahr deine letzte Luft zum Atmen raubt? Oder wenn das Velo, das du für deinen Uber-Eats-Job brauchst, schon wieder kaputt ist? Sparen lernt man bei den Reichen, warum es nicht geht nicht.
1329
Melden
Zum Kommentar
avatar
maruhu
16.01.2026 10:30registriert Januar 2021
Geld richtig anlegen, verwalten sollte unbedingt ein Schulfach sein, da einige Eltern versagen oder selbst nicht fähig sind dazu.
7518
Melden
Zum Kommentar
avatar
Connor McJesus
16.01.2026 10:28registriert November 2015
Man muss halt die Bedeutung von "Können" in diesem Zusammenhang definieren.
In meinem Verständnis würde es bedeuten, dass jemand nicht sparen KANN, wenn nach allen finanziellen Verpflichtungen einfach nichts mehr übrig bleibt. Bei der einen Dame im Video (Studentin) wäre es für mich eher ein nicht sparen wollen. Eigentlich so wie es der junge Mann beschreibt "ich bin zu faul zum sparen".
584
Melden
Zum Kommentar
214
«Linker H**ensohn-Journalismus»: So lieb wart ihr 2025 in den Kommentaren
Es wurde gelacht, diskutiert und ordentlich ausgeteilt. Zeit also, sich einen Tee oder ein Cüpli zu schnappen und gemeinsam auf ein paar fiese Kommentare zurückzublicken, die dieses Jahr bei watson auf dem Tisch gelandet sind. Spoiler: Es tut nur ein bisschen weh. Aber wir lieben euch trotzdem.
Es ist wieder so weit und was sollen wir sagen? Danke für nichts!
Zur Story