Videos
Sport

Holländisch-Lektion für die Fussball-EM: So spricht man die Spieler aus

Video: watson/lucas zollinger

Damit du heute Abend bluffen kannst: Corsin bringt dir Holländisch bei

10.07.2024, 10:3410.07.2024, 16:34
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Videos»

Heute Abend trifft die Niederlande im EM-Halbfinal auf England. Laut Corsin, unserem Chalb-Cholländer Halb-Holländer, müssen heute alle Schweizer für die niederländische Elftal fanen, denn schliesslich haben die Engländer uns Schweizer ja aus dem Viertelfinal gekickt. Wortwörtlich.

Wenn wir diese Prämisse einfach mal so stehen lassen, kommen wir zum eigentlichen Punkt: Wir (und vermutlich auch der ganze Rest der Welt) sprechen die holländischen Spielernamen völlig falsch aus. Um das zu beheben, haben wir Sergio zu Corsin in den Unterricht geschickt. Hier kannst du die Lektion anschauen, sodass auch du heute Abend vor der Glotze mit echte Nederlandse uitspraak brillieren kannst!

Video: watson/lucas zollinger

Hier, extra für dich noch ein paar weitere Fun Facts, die du heute Abend droppen kannst, um zu bluffen:

  • Die letzte Begegnung zwischen England und den Niederlanden war das Nations-League-Halbfinale 2019. Die Elftal konnte die Partie mit 3:1 für sich entscheiden.
  • Wenn die Niederlande gewinnt, zieht sie gegen Spanien ins Finale ein.
  • Sollte die Niederlande die EM gewinnen, wäre es ihr zweiter EM-Titel. Den letzten holte sie 1988 gegen die UdSSR. Spanien hat die EM schon drei Mal gewonnen.

Das Letzte, was du jetzt noch tun musst, um noch besser in Stimmung zu kommen: dir ein paar mal diesen Banger reinpfeifen.

So, und jetzt koop dir en paar Stroopwafels, kleur je hoofd oranje und dann: Hup Holland!

Mehr Fussball-Videos:

Die Schweizer Nati ist zu Hause – so wurde sie begrüsst

Video: watson

Streamer «IShowSpeed» trifft Fussballerin Alisha Lehmann – und es gibt Drama

Video: watson/emanuella kälin

So rasten die Kommentatoren bei Vargas‘ Traumtor aus

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schöner fliegen mit dem Holländer – Arjen Robben fliegt durch die Strafräume dieser Welt
1 / 44
Schöner fliegen mit dem Holländer – Arjen Robben fliegt durch die Strafräume dieser Welt
Air Robben – bestimmt segelt kein anderer Fussballer so oft durch die Luft wie der Holländer von Bayern München.
quelle: ap / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese niederländische Künstlerin zeichnet beidhändig – und beidfüssig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
esmereldat
10.07.2024 11:39registriert März 2016
Corsin: und was seisch hütt Abig Sergio?
Sergio: ääh, it's coming home?

*Corsin hat den Raum verlassen.
*Unverständliches Gefluche.
212
Melden
Zum Kommentar
18
Das Attentat auf Trump – Videos zeigen, was in den Momenten davor und danach geschah

Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Butler im US-Bundesstaat Pennsylvania wurde auf Ex-Präsident Donald Trump geschossen. Der 78-Jährige wurde dabei am Ohr getroffen und ohne weiteren körperlichen Schaden vom Secret Service in Sicherheit gebracht. Seither überschlagen sich in den Vereinigten Staaten die Ereignisse und ständig gelangen neue Informationen an die Öffentlichkeit.

Zur Story